Piazza Armerina
Piazza Armerina (Vorwahl: 0935)
Frische Luft und mittelalterliche Feste
Verdankt seinen Bekanntheitsgrad der Freilegung der Villa Casale, kann sich aber auch sonst sehen lassen. Die malerischen Häuser klammern sich an einen steilen Hang um den Duomo herum und beziehen sogar Reste der Stadtmauer ein. Die von einer Spätrenaissancekuppel überragte Kathedrale kann mit einer gelungenen Außenarchitektur aufwarten. Ebenfalls sehenswert ist San Pietro mit verschwenderisch gestalteter Kassettendecke, außerdem einige Palazzi, wie zufällig in den Gassen versteckt. Piazza Armerina gilt es, zu Fuß zu durchstreifen: erst dann gibt das Luftkurort gepriesene Städtchen seine Überraschungen preis.
Jedes Jahr, am 13. und 14. August, steigt ein mittelalterliches, dem Palio ähnliches Fest mit Pferderennen und Umzügen in normannischen Kostümen
Anreise
In Piazza Armerina selbst gibt es keinen Bahnhof; wer mit dem Zug von Palermo, Agrigent oder Catania anreist, steigt in Dittaino, 35 km entfernt, aus. Mit dem Bus geht´s dann weiter. Da finden wir´s schneller und einfacher, gleich in einen Bus nach Piazza Armerina zu klettern.
Per Bus
Nützliche Anschriften