Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Savoca

Body: 

Savoca

Auch hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein

Etwa fünfzehn Kilometer hinter Taormina auf dem Weg nach Messina, oben in den Bergen. Mit Bus oder Zug nach Santa Teresa di Riva, einem kleinen Badeort ohne besonderen Witz, wären da nicht jene engen Gassen, in denen die sizilianischen Mammas tratschen und die alten Männer Karten kloppen. Von dort mit dem örtlichen Bus nach Savoca und Casalvecchio Siculo.

Savoca hat zu bieten: die Chiesa Madre aus dem 13. Jahrhundert und daneben die schmucke Fassade eines restaurierten Hauses aus dem 15. Jahrhundert. Ein bißchen weiter oben hat man eine fantastische Aussicht. Zutritt auch zu den Kapuzinerkatakomben (Catacombe dei Cappuccini), und zwar täglich (außer montags von Oktober bis März) von 9-12h und von 15-17h, in der Zeit von April bis September von 9-13h und von 16-19h. Die mumifizierten Leichen haben teilweise schon dreihundert Jahre auf dem Buckel. Nach diesem schaurigen Anblick steht uns der Sinn erst einmal nach einer ...

Stärkung

  • Restaurant La Pineta: Via Pineta 3, T. 76 10 94. In der Nebensaison mittwochs geschlossen. Unter einer überdachten Terrasse, die einen Rundblick über die Bucht und den Kiefernwald erlaubt, halten wir uns an die Antipasti, Teigwaren und Involtini di Pesce, die der freundliche Wirt selbst empfiehlt. Mittlere Preislage.
  • Bar Vitelli: hat sich gar nicht verändert, seit man hier die Szene mit der Heirat Michael Corleones aus dem »Paten I« gedreht hat. Zwei alte Damen, Schwestern, die nichts erschüttern kann, nicht einmal ein berühmt gewordener Kinostreifen, an dem sie Anteil hatten, bereiten das Granite wie eh und je vor den Augen der Gäste zu, indem sie das Eis von Hand zerbröseln.
  • Paninoteca Lambuca: gleich vis-à-vis der Haltestelle für die Busse Richtung Katakomben. Schöne Panoramaterrasse. Hat Eis oder einen Imbiß zu bieten.