Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Reisezeit

Body: 

Die richtige Jahreszeit zum Verreisen

Geheimtipp Frühling

Mildes Klima mit heißem Sommer

Was bei einer Insel nicht wundernimmt: das Meer ist allgegenwärtig. Und so herrscht denn im Küstenbereich dank einer ständig wehenden Brise ein ausgeglicheneres Klima als im Landesinneren. Man könnte Sizilien als Badeurlauber also zu jeder Jahreszeit besuchen, muß sich allerdings vor Augen halten, dass es sich nur im Frühling grün und blüten- bzw. blumenübersät präsentiert – die Orangen sind dann häufig noch klein. Im Hochsommer hingegen wird´s beinahe afrikanisch: das Land ist kahl, gelb, grau und braun von vertrocknetem Gras, staubig und blütenlos. Das schließt heftige Gewitter nicht aus, so dass zu jeder Jahreszeit ein Pullover nützlich sein wird. Im Winter schließlich bedeckt Schnee die Gipfel des Ätna, der Madoni- und der Nebrodi-Bergkette. Dann im Büro herumerzählen, man sei auf dem Ätna Ski gefahren, was seine Wirkung gewiß nicht verfehlen wird.

Wir haben es also, je nach Jahreszeit, mit zwei Gesichtern Siziliens zu tun. Da gibt´s nur eins: mindestens zweimal hinfahren.

Sizilien im Frühjahr ist zwar wunderschön und warm; auch begegnen einem in dieser Jahreszeit kaum Touristen. Das kann einerseits ganz angenehm sein, ist aber andererseits nichts für Interrailer, die Kontakt zu Mitreisenden suchen. Zudem sind in der Nebensaison, also etwa von Oktober bis April, die meisten Billigpensionen, Campingplätze und auch Jugendherbergen (sowohl offizielle, als auch private) geschlossen!