Glenarriff
Glenarriff, Waterfoot, Carnlough, Glenarm, Ballygally
Glenarriff
Wird von den meisten Leuten als lieblichstes der Täler angesehen. Gesäumt wird es stellenweise von steil abfallenden Felsen, über die Wasserfälle stürzen. Die tausend verschiedenen Grünnuancen lassen die Ebene wie eine Patchworkdecke erscheinen, deren Saum üppig wuchernde Hecken bilden und die sanft zum Meer hinabgleitet. Wer einen fahrbaren Untersatz hat, wende sich ab Waterfoot nochmal ein Stück weit bergauf in Richtung Forest Parc. Unterwegs kommt man an dichten Wäldern und zwei plätschernden Wasserfällen vorbei.
Viele verlockende Wanderwege, in verschiedenen Farben markiert, mit einer Marschdauer zwischen einer halben Stunde und drei Stunden. Dazu ein Visitor´s Centre mit einer ausgezeichneten Dokumentation, Laden und Restaurant. Auskünfte bei Martinstown 232. Auch ein Zeltplatz ist am Ort.
Waterfoot
Hier wird Ende Juni, Anfang Juli ein Wettkampf in ausschließlich gälischen Sportarten, z.B. im Hurling, veranstaltet: das Feis na nGleann. Begleitet wird das Ganze von Musik und Tanz. Hier auch schöner Strand, genannt Red Bay, mit wer hätt´s erraten? rötlichem Gestein.
Setzt man von Waterfoot die Reise fort, so zeigt sich die Natur mit neuem Gesicht: den roten Schiefer der vorigen Etappe löst nun heller Kalkstein ab.
Carnlough
Entpuppt sich als verträumter Ferienort mit malerischer Bucht und weitem Sandstrand und ist eine beliebte Anlaufstelle für Wohnwagen.
Glenarm
Das altertümliche Dorf mit seiner Burg aus dem 17. Jh. steht am Ende der Reise durch die Täler. Das Schloß ähnelt in seiner Bauweise dem Tower of London und ist die Residenz des Earl of Antrim. Ein Teil des zugehörigen Parks ist der Öffentlichkeit zugänglich.
Ballygally
Ballygally Castle wurde im Jahre 1625 von den Schotten John Shaw erbaut und beherbergt heute ein Hotel. Die Straße in dieses Dorf haben 1846 gegen ein mickriges Entgelt Tausende von Bauern errichtet, die durch die Große Hungersnot vollkommen ruiniert waren.
Die Ortschaft Ballygally 8 km vor Larne besitzt eine Jugendherberge. Der Herbergsvater selbst nimmt telefonische Anmeldungen entgegen. 210 Coast Road, T. 01274-378 079. Geöffnet zwischen 1. März und 23. Dezember, nach anderen Angaben Betriebsruhe im November. .