Omagh
Omagh (Vorwahl 01662)
Wiege des Brian Friel
Die Hauptstadt des Tyrone ist der Geburtsort eines der größten gegenwärtigen Theaterautoren, Brian Friel. Große, nicht unattraktive Handelsstadt mit quirliger Main Street. Eine gefällige Silhouette bilden das klassizistische Court House und die katholische Kathedrale mit den unvollendeten Türmen oben auf dem Stadthügel. Zwar hat die Stadt selbst keine Sehenswürdigkeiten auf Lager, aber drumherum liegen der Ulster American Park, der Ulster History Park, die wunderschönen Gortin Glens und natürlich die Sperrin Mountains.
Fremdenverkehrsamt: 1 Market Street, T. 01662-24 78 31.
Übernachtung
Glenhordial Hostel: 9a Waterworks Road, Glenhordial, T. 01662-24 19 73. Rund 4 km nördlich von Omagh und von der Bushaltestelle. Die B 48 einschlagen und dann nach rechts in die Killybrack Road. Neue private Jugendherberge. Reizende Inhaberfamilie mit Anhang. Sehr saubere Sechsbett- und Doppelzimmer, gut ausgestattete Küche natürlich auch mit allem, was man für die Babypflege braucht, sowie Gelegenheit zum Wäschewaschen und -trocknen. Auch an Körperbehinderte ist gedacht. Die Gastgeberin kümmert sich auch gerne mal um die Kleinen, wenn die Eltern zusammen in den Pub gehen wollen. Auch wenn es später wird, steht man nicht vor verschlossener Tür. Um Ratschläge zur Gegend sind die Herbergseltern selten verlegen. Eine außergewöhnliche Adresse. Vorausbuchen möglich.
Ardmore B&B: 12 Tamlaght Road, T. 01662-24 33 81. In Ordnung. Zehn Minuten zu Fuß zur Stadtmitte. Vier Zimmer zu den üblichen Preisen.
Hillcrest Farm: Lislap, 11 km von Omagh, an der B 48 in Richtung Gortin. T. 01662-64 82 84. Gleich nach dem Ulster History Park links einbiegen und dem Schild »Caravan Park« folgen. Mitten in schönster Natur. Mit dem Auto kann man bis vor das Haus fahren. Charmante Gastgeberin und hübsches Haus. Rundum ein Netz von Sträßchen, auf denen man spazierengehen kann. Vorher anrufen.