Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

In der Umgebung

Body: 

Umschau in der Umgebung

Die letzte Schlacht

— Dysert O´Dea: 12 km nördlich von Ennis. An der Strecke nach Corofin, der R 476, links abbiegen in eine kleine, sich durch die Felder windende Straße. Auf der Stelle, wo die Normannen 1328 im Zuge ihrer Eroberung den Iren eine letzte Schlacht lieferten, stehen die Ruinen einer Abtei aus dem 7. Jh. und ein runder Turm. An der Kirche des 12. Jhs ein feinskulptiertes Portal mit menschlichen Gesichtern und Tierköpfen. Der Rest des Baues ist nicht mehr original. Innen eine Grablege. Nebenan, auf dem freien Felde, ein monumentales Steinkreuz aus dem 12. Jh. Auf einer von dessen Schauseiten eine Kreuzigungsgruppe und ein Bischof, auf der anderen besonders harmonische gälische Lineargravuren.

In dem dicken Turm in der Nähe des Klosters läuft vom 1. Mai bis zum 30. September zwischen 10 und 19.30h eine Tonbildschau zur Geschichte der Region, dazu gibt es eine kleine archäologische Ausstellung. Kostenpflichtiger Einlaß.



Der Norden der Grafschaft Clare

Dysert O´Dea ist noch landwirtschaftlich genutzt. Ab Corofin hingegen dringt man in das Burren-Gebiet vor, eine Art Mondlandschaft mit stark zerklüfteter Oberfläche, das in einem eigenen Kapitel behandelt wird. Unsere Wegstrecke führt im Prinzip immer an der Küste entlang, aber auch hier findet sich landschaftliche Vielfalt im Übermaß: sowohl der Meeressaum als auch das nahe Gebirge wechseln alle Nase lang ihr Erscheinungsbild.

Zudem sind die zu bewältigenden Strecken verhältnismäßig kurz, so dass Tramper halt so ihre Schwierigkeiten haben werden. Für einen Streifzug durch Burren, an der Küste entlang und durch das Gebiet von Lough Derg sollte man drei bis vier Tage veranschlagen, die keineswegs verschenkt sein werden.