Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

New Territories

Body: 

New Territories im Überblick

Im Juni 1898 für neunundneunzig Jahre von China »gepachtet«, erstrecken sich die New Territories nördlich von Kowloon bis zum Shun Chun-River. Ein Drittel der Bevölkerung der Kronkolonie ist hier zu Hause. Überwiegend besteht das Gebiet aus trockenen (ariden) Hügeln, zwischen denen sich intensiv bewirtschaftete Ebenen ausbreiten.

Fast auf jeder Hügelflanke wachsen inzwischen Wohnkomplexe für Flüchtlinge in die Höhe und hinterlassen ein zersiedeltes Landschaftsbild. Auf bequemste Weise erhält man einen Eindruck von den New Territories, indem man sich in den Zug von Kowloon zur chinesischen Grenze setzt.

Verkehrsmittel

Wer sich zwei Tage Zeit nehmen kann, beteilige sich an den beiden HKTA-Exkursionen in die New Territories, die einen ersten Eindruck von diesem Landstrich vermitteln. Die eine läuft unter der Bezeichnung The Land Between (»Das Land dazwischen«), die andere unter Heritage Tour (»Rundfahrt durch das Kulturerbe«).

In östlicher Richtung

Kowloon-Canton Railway (KCR): vom Bahnhof Hung-Hom in Kowloon bis nach Lo-Wu an der chinesischen Grenze.

Doppeldeckerbus: vom Fährhafen (Ferry Pier) oder vom Bahnhof Hung-Hom in Kowloon. Zahlreiche Busse steuern Orte in den New Territories an.

In nordwestlicher Richtung

Light Rail Transit (LRT-Schnellbahn): fährt am Tuen-Mun Ferry Pier ab, dem Fährhafen im Nordwesten Kowloons, wo auch das Luftkissenboot anlegt. Dorthin gelangt man wiederum mit der U-Bahn, die man in Tsuen-Wan im Nordwesten Kowloons verläßt, um in den Bus nach Tuen-Mun zu steigen. Oder man begibt sich gleich per Luftkissenboot von Central nach Tuen-Mun. Die Schnellbahn hält mehrmals auf ihrer Fahrt von dort nach Yuen Long im äußersten Nordwesten.