Unterkunft
Warmes Bett, weiche Matratze
Etawas für alle
Für schwindsüchtige Geldbeutel
Jugendhaus (Maison des Jeunes): Tel.: 243 207 Folgen wir vom Stadtzentrum aus der Av. Farhat Hached bis zum ersten großen runden Platz. Dort nach rechts in die Route Menzel Chaker, dann links in die »Route de l´Aérodrome«, und da wären wir auch schon. Keine Bleibe der Luxusklasse, dafür aber durch und durch korrekt.
Hotel de la Médina: Rue Mongi Slim, Tel.: 220 354. In der Medina, wie zu vermuten war . Ganz nach der Devise: »einfach aber anständig«. Niemand wird unfreundlich abgefertigt es sei denn, er hat´s verdient! und niemand braucht sich über mangelnde Sauberkeit zu beklagen. Wer duscht, blecht ein Aufgeld. Dieser Umstand vermag das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch nicht zu unseren Ungunsten zu verändern.
Hotel El Habib: rue Bordj Ennard; Tel.: 221 373. In der Straße rechts nach der Porte Bab Diwan, in der Medina. Einfache, saubere Unterkünfte, für die man nicht ganz so tief in die Tasche greifen muß als bei vorgenannter Adresse.
Weitere erschwingliche Unterkünfte in der Medina (Rue Bordj Ennard). Die Unterkünfte fallen jedoch höchst unterschiedlich aus und sind häufig schon am späten Vormittag ausgebucht! Touristen verirren sich kaum hierher.
Für mittlere Budgets
Alexander Hotel: 21, rue Alexandre Dumas, in Bahnhofsnähe , Tel.: 221 911. Tadellose Zimmer, alles gepflegt und gut in Schuß. Umsichtiger Inhaber, den wir ganz sympathisch finden. Positives gibt es aber nicht nur über das Hotel zu vermelden, sondern auch über das Restaurant im Erdgeschoß mit seinem großen Speisesaal und die versierte Küche. Freilich nichts für Leser, die jeden Dinar zweimal herumdrehen müssen.
Hotel de l´Étoile: 9, rue Mohammed Jamoussi, auf der linken Seite, Höhe Renault-Werkstatt, unweit der Av. de l´Algérie , Tel.: 296 091. Von sechzehn Zimmern weisen fünf ein separates Bad auf; die restlichen wenigstens Waschbecken und Bidet. Vorbildlich geführt und noch nicht lange eröffnet.
Anspruchsvoller
Hotel des Oliviers: av. Habib Thameur , Tel.: 225 188. Geeignet für Nostalgiker, die etwas für prächtige Fassaden und den abblätternden Charme eines Palast-Hotels übrighaben. Mit von der Partie ein Schwimmbecken, eine Bar und ein nicht zu verachtendes Speiselokal.