Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kost & Logis

Body: 

Preiswerte Hotels und Restaurants

Genießen und träumen

Wie in jedem anständigen Touristenort langen die Hotels kräftig zu. Die preiswerteren Adressen liegen jedenfalls außerhalb.

Jugendherberge (Auberge de jeunesse): rue d´Alger, Tel.: 61 216, im »Maison des jeunes« (Jugendhaus) unweit des Busbahnhofs. Die JH ist ganzjährig geöffnet; sanitäre Anlagen in vernachlässigtem Zustand. Das Gedudel aus der benachbarten Musikschule und dem Haus der Jugend tötet den letzten Nerv.

An seiner reizvollen, an maurische Vorbilder anknüpfenden, Fassade ist das Hotel Yasmin, Tel.: 62 511 in der Route de la Falaise (Essouani) zu erkennen. Die Inhaber legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und haben damit Erfolg. Gemütliche, einwandfreie Zimmer und ein kleiner Garten hinter dem Haus fehlt nur noch, dass man umsonst übernachten kann. Samstags abends, Folkloredarbietungen mit Bauchtanz im dazugehörigen Restaurant; dort Menüs in allen Variationen zu angemessenen Preisen. Falls der Reisende im voraus eine Bleibe reserviert, nimmt ihn der Chef des Hauses am Flughafen in Empfang.

Hotel Mourabou: route de Khniss. Tel.: 461 859. Etwas weiter draußen, fünf Minuten Fußmarsch bis zur Medina. Geräumige, gepflegte Zimmer mit Bad, die sich abseits der Straße längs einer überdachten Terrasse aufreihen. Rucksackreisende bleiben hier fast unter sich.

Hotel Kahla: av. du 7 Novembre. Tel.: 645 70. Sauberer Neubau. Weißgekalkte Zimmer mit Bad. Zum Zeitvertreib werden Gesellschaftsspiele organisiert; in der Nähe eine kleine Kneipe.

Restaurant des Emirs: rue Chedli Kallala. Ein Katzensprung vom überdachten Markt entfernt auf dem Stadtrundgang. Qualitätvolle Küche.

In der näheren Umgebung der Markthalle Marché couvert und an der rings um die Stadt führenden Rue Chedli Kallala liegt das Meddeb. Mal die Fischplatte (plat de poisson) mit Salat versuchen.

Das Snack-Quick vis-à-vis des Artisanats auf der Seite des Gouvernorats, in der Halle, links vom Kino-Eingang ist neueren Datums. Gegen die Gerichte läßt sich nichts sagen, nicht zuletzt auch in Anbetracht der lächerlich niedrigen Preise für ein komplettes Mittag- oder Abendessen. Das Publikum setzt sich überwiegend aus Studenten und Touristen zusammen, die sich hier mit den letzten europäischen Hits beschallen lassen. Sonntags zu.

Pizzeria-Quick: rechts vom Kinoeingang in derselben Richtung wie der Snack. Für den Happen zwischendurch.

Etwas anspruchsvoller

In diese Kategorie ist das Restaurant Aquarelles im Regency-Hotel zu rechnen, unmittelbar am Bootshafen von Monastir. Über Mittag kaltes Büffet nach Belin zu vernünftigen Preisen. Eine ideale Adresse für alle, welche die Flöhe hüten müssen, sich aber ab und an ein Bad im Luxus gönnen wollen. Zur Hauptreisezeit werden Gerichte à la carte auch im Solarium nn dem Schwimmbad serviert.