Telefonkarten
Telefonkarten (calling cards)
Gibt es neben AT&T und MCI auch noch von Sprint, wobei letztere z.Zt. die günstigsten Tarife bietet, nämlich so DM 10 für ein Fünfminutengespräch nach Deutschland, gegenüber etwa DM 15 bei AT&T und MCI. Nach Freiminuten Ausschau halten, denn alle Anbieter verteilen immer wieder kosenlose Zeit, meist drei Minuten, die sich gut zur Hotelreservierung u.ä. nutzen lassen. Auskünfte unter folgenden deutschen Telefonnummern: 0130-838888 für AT&T, 069-972660 für MCI und 069-66539211 für Sprint. Die AT&T-Karte bietet den Vorteil, in den USA auch ohne Operator telefonieren zu können. Man wählt sich von jedem beliebigen Apparat über eine gebührenfreie Nummer in das AT&T-Netz ein und weist sich nach Aufforderung durch eine Computerstimme durch Eingabe der Kartennummer und des Pin über die Telefontastatur aus. Darauf ist dann nach erneuter Aufforderung die eigentlich gewünschte Nummer zu wählen.
Bei öffentlichen AT&T-Telefonen mit Magnetkartenleser entfällt diese Prozedur, denn man kann nach Einlegen der Karte gleich loslegen. Diese Telefone sind in den USA allerdings meist nur auf Flughäfen, in Kanada allerorten anzutreffen.
Eine Alternative sind sogenannte Teletickets, die wie unsere Telefonkarten über ein Guthaben verfügen. Hier ist das Diebstahls- bzw. Mißbrauchsrisko geringer. Zu empfehlen ist die TNC-Travel-Card, T. 040-325 81 10. Die Gesellschaft bietet in den USA auch deutschsprechende Operatoren. Bei dieser Karte handelt es sich um keine Einwegkarte, sondern um eine, die deren Guthaben jederzeit wieder durch Überweisung aufgefüllt werden kann. Die Tarife sind ähnlich günstig wie bei Sprint.
Eine dritte Möglichkeit sind Call-Back Karten, z.B. die von Telegroup, T. 04103-91 78 78. Hier wird man nach Anwahl einer Telefonzentrale nach wenigen Sekunden zurückgerufen und kann darauf die gewünschte Nummer eingeben. Diese Variante ist die preiswerteste, aber auch die umständlichste.
AT&T verkauft z.B. über die Verkehrsbüros und manche Geschäfte Telefonkarten, die von der lästigen Pflicht befreien, hohe Dollarbeträge in Quarters umherschleppen zu müssen. Die Codenummern auf einer solchen Karte wird ganz normal an jedem beliebigen Münzautomaten eingetippt werden und man kann dann die vorher bezahlten Einheiten abtelefonieren. Scheint uns umständlicher zu sein, als die fortlaufende, selbsttätige Entwertung unserer Karten. Kostenpunkt: 6, 15 und 30 $. Für 6 $ habe er dreieinhalb Minuten reden können. Ferner geben MCI und AT&T Telefonkreditkarten aus, die über Kreditkarten abgerechnet werden. Die Tarife sind von den USA nach Hause erheblich niedriger, auch längere Gespräche von dort in die USA - neuerdings auch weitere Länder - sind billiger als per klassischer Anwahl mit der 001. Insbesondere sind die 1-800-er Nummern erreichbar, was für gewisse Reservierungen wichtig ist.