Auskünfte
Auskünfte
AT&T: 0130-0010, danach collect call 1-816-654-6000
MCI: 01300-0012, darauf collect call MCI Customer Service
Preise ändern sich laufend: als Richtlinie für MCI-Kunden kann gelten: 90 Cent USD Kartenbenutzung pro Gespräch nach Hause und 50 Cents pro Minute (je nach Gesprächsaufkommen), 20% Nachlaß im Friend-and-Familiy-Programms, wenn der Angerufene auch MCI-Kunde ist und seine Nummer vorher hat registrieren lassen.
Allgemein wegen der Gebühren bei R-Gesprächen aufpassen. So nennt der ADAC für drei Minuten knapp 20 $, für jede weitere etwa 2,20, also rund doppelt soviel wie die Selbstwahlgebühren. Leider ist unbekannt, auf welche Gesellschaft(en) sich diese Angaben beziehen.
Telefonzellen finden sich überall, und das beste ist: sie funktionieren auch. Für ein normales Gespräch sind 25 Cent fällig. Kostet es mehr, wird die freundliche Operator-Stimme fehlende Münzen anmahnen. Sind genug nachgeworfen, ertönt ein höfliches Thank you. Telefoniert man länger als die übliche Zeitspanne, so braucht niemand zu fürchten, dass ihm den Hahn abdreht, aber sobald man aufgelegt hat, erklingt wieder die freundliche Stimme und gibt an, wieviel man noch schuldig ist. Wer glaubt, er kommt auch so davon, wird fix eines Besseren belehrt. Dann schlägt die betrogene Zelle Alarm und bringt das ganze Viertel in Aufruhr.
Man kann sich in öffentlichen Fernsprechern auch anrufen lassen, selbst von Europa aus. Jede Zelle hat eine eigene Nummer.
Greifen wir zum Telefon, wann immer wir Rat brauchen. Das spart eine Menge Zeit. Hat sich zum Beispiel jemand verirrt, genügt es, die 0 zu wählen, und der Operator erklärt hilfsbereit, wo genau sich der Anrufer befindet. Alle mit â800â beginnenden Anschlüsse sind gebührenfrei. Kostenlos sind zum Beispiel Anrufe bei Fluggesellschaften, Hotelketten, Mietwagenfirmen usw.
Gibt man der Vermittlung die Ziffer â0â durch, so wird dies nicht nur wie in Großbritannien wie der Buchstabe âOâ ausgesprochen, sondern auch âzeroâ, was in England nur für Angaben beim Thermometer usw. gebraucht wird.
Die 900- oder 976er Nummern sind Sex- oder Auskunftsdienste. So kann man sich Witze erzählen lassen, Hilfe bei der Lösung von Kreuzworträtseln anfordern u.a.
So gibt´s unter 1-900-7-Scandal die neuesten pikanten Geschichten für 3 $ pro Minute ...
Nützliche Dienste sind die Anruferidentifizierung, die Anrufweiterschaltung, das âAnklopfenâ, also ein Pipsen während eines Gesprächs, das einen weiteren Anruf ankündigt, ferner im digitalen Netz die Möglichkeit, den letzten Anruf zu erwidern, wenn man z.B. mal gerade unter der Dusche stand. Man wählt den Computer der Telefongesellschaft an, der den letzten Anrufer ermittelt. Eine geplagte Familie mit drei Teenietöchtern kann sich z.B. auch kostenlos drei Nebenstellen legen lassen, die alle unterschiedlich klingeln. Eine jede weiß also, welche verlangt wird.