Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Defining America

Body: 

Defining America


cover

Führende amerikanische Intellektuelle erklären den Charakter ihrer Nation, National Geographic Verlag 2004, 307 Seiten, 29,95 Euro, Autoren: u.a. Bill Geist, Anthony Lewis, Sam Roberts

Eigentlich ist Amerika ja ein Kontinent, auf dem die USA nur etwa 1/5 der Gesamtfläche ausmacht. Kein Wunder also, dass alle anderen Staaten des Kontinents immer etwas pikiert darauf aufmerksam machen, dass der Erdteil Amerika noch mehr bietet als lediglich die Vereinigten Staaten von Amerika. Selbst die Bezeichnung "Vereinigte Staaten" ist nicht eindeutig, schließlich lautet auch der Zusatz Mexikos "Vereinigte Staaten". Nun gut, beides mal bei Seite gelassen, denn bei dem Buch "Defining America" wird alles nur auf das eine Land bezogen, nämlich die USA.

Für uns Mitteleuropäer ist Amerika ein zwiespältiger Begriff - einerseits kommen gut 90% der Filme die wir sehen und gute 60% der Musik die wir hören aus diesem Land, andererseits steht die Politik der USA bei uns nahezu einhellig in Kritik. Was wir als Amerika bezeichnen, bezieht sich meist nur auf die Metropolen der Ost- bzw. Westküste, wie New York und Los Angeles. Alles was dazwischen liegt ist für unsere Kenntnisse in der regel unerschlossenes Brachland.

Sich jenseits der aktuellen Tagespolitik mit dem Land Amerika zu beschäftigen, um dieses kennen zu lernen und besser zu verstehen, das waren Antriebsgründe für die Herausgeber des Buches. Eine Hand voll zeitgenössischer amerikanischer Autoren geht in den hier veröffentlichten Essays auf die Historie und Ursprünge ihres Landes zurück, versuchen Phänomene wie das "Anything goes" oder den "American Way of life" zu erklären, versuchen dem ungeheuren Patriotismus der Amerikaner nachzuspüren. Die Autoren setzen sich nicht nur aus einheimischen Intellektuellen dunkel- und hellhäutigem Ursprungs zusammen, sondern auch aus Einwanderern chinesischer oder armenischer Herkunft. So ist die typische Eigenheit des amerikanischen "Schmelztiegels" auch in diesem Buch gewahrt.

Ob Geschichten über Tellerwäscher auf ihrem Sprung zum Millionär, dem 11. September oder den jahrhundertlangen und immer noch währenden Spannungen zum Nachbar Mexiko - dieses Werk rückt dank heiterer und nachdenklicher Geschichten und Berichten, den Riesen auf der anderen Seite des Atlantiks ein Stück näher an unser europäisches Verständnis.

MM

Defining America - Hier bestellen!

Schenken