Einleitung USA Osten
Die Vereinigten Staaten von Amerika
USA - Kontrovers, aber unbedingt sehenswert
Politisch erleben die USA "Bush reloaded", der 2004 seine zweite und somit letzte Amtszeit angetreten hat. Die bedeutendsten Parteien sind die "Demokraten" und die "Republikaner", welche die Wahlen regelmäßig unter sich ausmachen. Die Exekutive sitzt mit Bush dank des Systems der präsidialen Regierung an den "Hebeln der Macht".
Einige Zungen betiteln die US-Amerikaner gerne als "Weltpolizei", was nicht im positiven Sinne gemeint ist. Diese Formulierung stammt von verschiedenen Einmischungen in für die USA belanglose, da weit entfernte und politisch und wirtschaftlich uninteressante Konflikte und Kriege, bei denen sie sich meist auf Seiten der vermeintlich Unterlegenen bzw. Unterdrückten geschlagen haben. Die letzte unerwünschte Einmischung der USA 2003 im Irak ist bis heute brisant. Mindestens 2.300 alliierte Soldaten und 10 Journalisten haben ihr Leben gelassen - vor allem bei den zahllosen Anschlägen nach dem eigentlichen Krieg. Die Zahl der Toten unter der irakischen Zivilbevölkerung ist unbekannt, geht aber nach Schätzungen in den sechsstelligen Bereich.
Aus dem Bereich Kunst und Kultur ist für die restliche Welt vor allem die Filmindustrie Hollywoods und die Musik ausschlaggebend. Erste unabhängig kreierte Musikrichtung war der Jazz. Darauf folgten Blues und Country, deren Kreuzung den Rock `n Roll ins Leben rief. Wirtschaftlich stehen die USA mit ihrem Bruttosozialprodukt weltweit an vierter Stelle.
Allseits bekannt ist auch die starke patriotische Einstellung der amerikanischen Bevölkerung ihrer Heimat gegenüber. Die Flagge ist an unzähligen Häusern gehißt, der tägliche Fahneneid ist an amerikanischen Sculen Pflichtprogramm. Der 4. Juli - Independence Day - wird landesweit mit Umzügen, Grillfesten und Feuerwerk gefeiert. Als widersprüchlich angesehen wird der amerikanische Patriotismus im Ausland vor allem aus aus Sorge, er gehe mit Nationalismus und Chauvinismus einher. Gerüchte, man verliere seinen Job, bekenne man sich nicht genügend zum eigenen Vaterland, sind in Ländern, die den USA kritisch gegenüberstehen, immer wieder gerne gehört und als strittig zu betrachten.
Tatsache ist, dass die Bevölkerung der USA vor allem in den Stadtgebieten der Ost- und Westküste überaus liberal und offenherzig ist und dass das Land über unglaublich schöne Landstriche verfügt. Am besten, man sieht die Vereinigten Staaten von Amerika mit eigenen Augen und bildet sich seine eigene Meinung über Land und Leute. Bei diesem Vorhaben möchten wir gerne helfen!
Übrigens: Wer selber etwas beitragen möchte, kann dies gerne im Forum tun. Die ersten 10 sinnvollen Einträge belohnen wir wahlweise mit einem Exemplar der Praktika USA bzw. der Ferienjobs - USA. Bei der Bestelltung bitte angeben, dass ein substantieller Beitrag erfolgt sei.