Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Fahrradmitnahme

Body: 

Mit dem Drahtesel im Reisegepäck

Fahrradversand ist national möglich

Grundsätzlich ist die Mitnahme des Drahtesels als Reisegepäck – außer im »Pendolino« – möglich. Der Teufel steckt aber im Detail:

Bei Benutzung von Zügen, die nicht mit einem Fahrradsymbol im Kursbuch verzeichnet sind (z.B. IC und EC), muß das Rad in einer sogenannten Radtasche (max. 80 x 110 x 30 cm) verpackt sein und kann so ins Abteil mitgenommen werden, wobei Be- und Entladung jeder selbst vornehmen muß. Radtaschen können am Tag der Gültigkeit kostenlos am Bahnhof aufbewahrt werden.

Außerdem kann jeweils ein Velo pro Person in sogenannten »bici-Zügen« mit Gepäckabteil oder -wagen, die 5-15 Stellplätze bieten – in den Streckentabellen des italienischen Kursbuchs mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet – mitgenommen werden. Ein- und Austieg an allen Zwischenhalten möglich. Regionale Übersichten unter dem Titel »treno + bici«.

Wichtig für Gruppen mit mehr als zehn Rädern: mindestens einen Monat vor der Abfahrt einen schriftlichen Antrag an den Bahnhof oder unmittelbar an die für Gruppenreisen zuständige Stelle richten! Falls ein weiterer Waggon angehängt werden muß, verursacht das zusätzliche Kosten zum Einzelfahrradpreis.

Fahrradversand innerhalb Italiens (international nicht mehr möglich!): wird von der FS-Tochter Omniaexpress im Stück- und Expreßgutdienst abgewickelt; Transportzeit mindestens eine Woche; Tarife abhängig vin Entfernung und Gewicht.

Fahrradaufbewahrung am Bahnhof: bis zu 24 Stunden.
Mieträder am Bahnhof: in Italien leider noch Fehlanzeige ...