Neue Hochschulstudien
Lecker: Gastronomie-Hochschule
Neue Studiengänge - Köche und Küche
Weg mit der Langweiler-Pasta!
In der italienischen Kleinstadt Pollenzello im Piemont eröffnet im Oktober eine erste Gastronomie-Universität in einem ehemaligen Palais des Sayoyen-Adels.
Sie stößt bereits jetzt auf riesiges Interesse: ca- 500 Anmeldungsformulare flatterten bisher aus 30 Ländern herein. Doch nur 60 angehende Koch-Studenten werden die Prüfung bestehen und die dreijährige Ausbildung an der Privatuniversität aufnehmen können.
Auf dem Lehrplan stehen u.a. Vorlesungen über Essenskultur und Lebensmittelerzeugung. Geboten werden dreijährige Kurse zur Ausbildung von Wirten, zweijährige Kurse im Marketing, Fremdenverkehr und gastronomischen Journalismus sind geplant. Unterscheiden soll sich das Studium durch einen "humanistischen Ansatz" von den eher "technischen" Ernährungswissenschaften.
Am Rande der Kurse laufen Seminare der weltweit hochrangigsten Kochkünstler und gastronomischer Kultur. Voraussetzung zum Studium sind übrigens gute Englisch- und Italienischkenntnisse.
Zeitgleich wird an der neuen Universität in Colorno bei Parma nächstes Jahr die erste internationale Schule mit einem Ausbildungsgang zum Meisterkoch in italienischer Gastronomie ihre Tätigkeit aufnehmen.