Geschichten zur Geschichte
Vergangenes lebendig machen
Drei spannende Bände zur Geschichte aller Epochen
Geschichten zur Geschichte | dtv Verlag | je ca. 150 Seiten | 7,50 / 8,50 Euro | von Ernst Deissinger, Sascha Priester
Geschichten der Antike und des Mittelalters werden oftmals in Form von Legenden erzählt. Meistens sind sie mit allerlei Fabelwesen aufgewertet, oder werden in anderer Hinsicht nicht ganz realistisch dargestellt. Ist das wirklich nötig? Der Deutsche Taschenbuch Verlag hat nun mit seiner Reihe Geschichten zur Geschichte antike Geschichten neu aufgelegt, die auch ohne fiktives Gedankengut auskommen.
Die P.M. History Kollektion umfasst die Bücher "Als Pharao Ramses gegen die Hethiter zog", "Als Spartacus den Römern trotzte" und "Auf der Suche nach dem heiligen Gral", wobei alle drei Titel nicht nur stur das klassische Altertum behandeln, sondern mit ihren Geschichten bis in die Moderne reichen. Sie spielen in Griechenland und Italien, in Spanien und Amerika, in Ägypten und Deutschland. Sie handeln von Königen, Propheten und Aposteln, zeigen Miguel de Cervantes und seinen Don Quijote, erzählen von der Hexenverfolgung und versuchen das Rätsel um den Steinkreis von Stonehenge zu lüften.
Spaß am Lesen steht an erster Stelle. Alle Geschichten sind mit ansehnlichen Gemälden, Fresken und Fotos ausgestattet. Jede Geschichte umfasst etwa sieben Seiten und ist dank der Struktur und Kürze unkompliziert zu lesen. Der Text ist mit groß gedruckten Zitaten der jeweiligen Geschichte versehen, was die Geschichte auflockert und beim Blättern Übersicht verschafft. Allerdings beinhalten einige Geschichten Elemente von Sex und Gewalt (Bsp.: "Caesar und die Frauen") und sind somit zumindst nicht für die ganz Kleinen geeignet. Spannende Unterhaltung für Geschichtsinteressierte!
DR
Geschichten zur Geschichte - Hier bestellen!