Brockhaus Wein
Der Brockhaus Wein
Rebsorten, Degustation, Weinbau, Kellertechnik und internationale Anbaugebiete, Brockhaus Verlag 2004, 509 S., 34,95 Euro
Wein ist ein alkoholisches Getränk, das durch die alkoholische Gärung von Früchten oder Honig hergestellt wird. Nur ein Getränk, das aus Trauben der Weinrebe hergestellt wird, darf "Wein" genannt werden. Der vergorene Saft aus anderen Früchten muss die jeweilige Zusatzbezeichnung tragen. Die Trauben liegen in unterschiedlichen Rebsorten vor. Häufig stammt das Lesegut hierfür aus einem bestimmten Weinanbaugebiet. Im weiteren Sinne zählen zu den Weinen auch die Obstweine, die verstärkten Weine (beispielsweise Sherry, Portwein oder Madeira) sowie die Schaumweine (wie Sekt, Champagner oder auch Perlwein) und nicht ausgegorener Wein (Federweißer).
Jeder der schon einmal in einem Restaurant der gehobeneren Ansprüche eine Flasche Wein bestellt hat, wurde gewollt oder ungewollt mit der Weinprobe bzw. Degustation konfrontiert. Dabei sollte man den Wein möglichst ein wenig im Glas schwenken, mit wissendem Blick prüfen, dann ganz vosrichtig nippen, leise schmatzend abschmecken und in der Regel zustimmend nicken. Klar, man hat keine Ahnung. Aber da alle Augen auf einen gerichtet sind, muß man wohl oder übel so tun als ob. Aber was steckt dahinter? Richtig beeindrucken können Sie beim Weingenuss nicht durch Schauspielerei sondern durch fundiertes Hintergrundwissen...
Ganz und gar nicht trocken übermittelt Der Brockhaus Wein Fachkenntnis zu Themen wie Rebkulturen, Bodenarten und Anbaugebiete. Die 3800 Stichworte sind alphabetisch geordnet, im Inhaltsverzeichnis sind allerdings 250 spezielle Infokästen thematisch sortiert und 12 besonders relevante Themen als doppelseitiger Sonderartikel verzeichnet. 440 Fotos sowie 90 Karten, Grafiken und Tabellen garantieren den Genuss gemäß dem Motto: Das Auge trinkt mit.
Dies ist kein Profilexikon sondern ein Nachschlagewerk für Genießer - ob Anfänger oder Fortgeschritten in Erfahrung und Vertrautheit mit Wein spielt dabei keine Rolle. Unkenntnis von Fachbegriffen kann das Suchen allerdings etwas in die Länge ziehen. Man springt geradezu von Artikel zu Artikel, von Frage zu Erkenntnis und weiß spätestend nach der Lektüre des Sonderartikels Degustation wie man bei der Weinprobe im Lokal ungekünstelten Eindruck machen kann. Ein ansprechendes und lehrreiches Werk!
MM
Der Brockhaus Wein - Hier bestellen