Sehenswert
Gescchichte, Handwerk, Natur
Vielfältiges Freizeitangebot in Oban
Sea Life Centre
Zehn Meilen nördlich der Stadt an der A 828, T. 01631 720 386. Von Mitte Februar bis November täglich zwischen 9 und 18h, im Sommer bis 19h, geöffnet. Zwar unverschämt hoher Eintritt, aber es lohnt sich schon. In diesem neuen Meeresmuseum wird dem Besucher auf hervorragende Weise die schottische Unterwasserwelt nahegebracht. Haie, Riesenhummer, Rochen, der mit 220 Volt seine Opfer lähmen, Kraken etc. Hauptsehenswürdigkeit bleibt aber das Freiluftbecken mit den vertspielten Seehunden. Amüsant ist es, ihnen zwischen 12.30 und 13h beim Lunch zuzusehen. Das Restaurant serviert Schmackhaftes, allerdings sind die Portionen in Anbetracht des Preises etwas mager.
Glasbläserei Caithness Glass
Am Ende der Lochavullin Road. Die Besucher können die Herstellung der diversen Glasgegenstände miterleben. Freier Eintritt. Wochentags von 9-17h. T. 01631 563 386
McCaig´s Tower
McCaig war in den vierziger Jahren eine angesehene Persönlichkeit. Er ließ oberhalb der Stadt eine Nachbildung des Kolosseums in Rom errichten, die zwar kleiner ausfällt als das Original, aber immerhin einen Durchmesser von dreißig Metern erreicht. Es ist immer voller Blumen. Klar, dass man dort auch immer einige Liebespärchen aufscheucht.
Brennerei
Stafford Street. Unter der Woche von 9.30-16.15h unentgeltliche zu besichtigen; während der Saison auch sonntags, wobei man auch einen Schluck kosten darf.
Museum World in Miniature
Am Hafen; die ganze Welt, originalgetreu wiedergegeben, im Taschenformat. Einlass 10-17h.
* Ein belebter Markt freitags von 10-16h auf dem Auction Market.
Highland Games:
Ein großes Festival mit original schottischen Tänzen und Spielen beherrscht die Stadt jedes Jahr am letzten Mittwoch und Donnerstag im August.