Sehenswertes
Attraktionen für Besucher und Reisende
Sehenswertes in und um Caernarfon
Caernarfon Castle
Oder ist hier jemand aus anderen Gründen hergekommen? Kaum eine andere Burg im ganzen Vereinigten Königreich erhält soviel Zulauf wie diese, 1283 von Eduard I. jenem englischen König also, der den letzten »echten« Prince of Wales besiegt hat aus dem Boden gestampft. Unter seiner Ägide wurde die Stadt auch mit einem Mauerring bewehrt.
Die Lage der walisischen Bevölkerung war damals prekär: die fremden Soldaten hockten auf der Burg, die englischen Händler machten sich in der Stadt breit und die Einheimischen standen vor verschlossenen Stadttoren. Zwei Restaurierungen hat Caernarfon Castle bisher über sich ergehen lassen müssen: eine im 19. Jh. und eine weitere 1911 anläßlich der Investitur des Prince of Wales. Mehrere Dauerausstellungen:
- die Genealogie, zu deutsch: der Stammbaum, der englischen Könige und Prinzen von Wales
- Bau und Geschichte der Burg
- Museum des walisischen Füsilierregiments und dessen militärischer Erfolge. Über Niederlagen wird nichts preisgegeben.
Antimilitaristen und KDV´ler lassen diesen Teil der Burg natürlich aus! Verständlicherweise ist die Liebe der echten Waliser dieser Zwingburg gegenüber nicht sonderlich ausgeprägt ... Im Gegenteil: sie betrachten sie mit Widerwillen und Zorn!
In der Umgebung
Der National Trust erstand 1994 erstmals ein ganzes Dörfchen mit achtzehn Häusern, Porthdinllaen, um es zu erhalten. Es gilt als eines der schönsten überhaupt im Lande und liegt im Schutz der Steilküste an einem halbmondförmigen Strand südlich von Caernarfon. Bislang war es Besitz einer einzigen Familie. Nur störende Fernsehantennen wurden entfernt. Wer den Ort besuchen will, muß lange vorher sein Gefährt abstellen und zu Fuß die Klippen hinabsteigen.