Adressen
Hochburg der Highland Games
Wichtge adressen in Braemar
Stark vom Fremdenverkehr geprägter Sommererholungsort und prima Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge und Touren in die Umgebung.
~ Im Juli und August fährt von Pitlochry ein Bus nach Braemar. Regelmäßige Busverbindungen gibt es ab Aberdeen.
~ Verkehrsamt: Straße, die quer zur Invercauld Road verläuft, in der großen Kurve. T. 013397 41 600. Von 10-13.15h sowie von 14-18.30h geöffnet.
Müde?
§ Jugendherberge: Glenohee Rd, auf der rechten Seite am Ortseingang, wenn man aus Richtung Perth kommt. Die mächtige Steinvilla liegt auf einem Hügel. T. 01339 74 16 59. Betrieb herrscht von März bis Ende September sowie an Weihnachten. Komfortabel und gute Stimmung. Zur Herberge in Loch Morlich gelangt man über die wunderschönen Cairngorm Mountains. Sich in dieser Herberge oder der in Inverey erkundigen.
§ Invercauld Caravan Club Site: von Süden her kommend am Ortseingang. T. 01339 74 13 73. Schmucker, ruhiger Campingplatz mit netter Chefin, welche Orangensaft, Milch und frische Eier fürs Frühstück verkauft.
§ Mrs. Bernard: in Cromlon, hinter dem Hotel Invercauld Arms, am Rande der Felder. T. 3 37. Gehört zu den billigsten B&Bs des Ortes. Telefonisch reservieren!
§ Schiehallion Guest House: Glenshee Rd (A 93). T. 01339 74 16 79., www.schiehallionhouse.com Ein komfortables B&B, das seine hungrigen Logiergäste abends nicht im Stich läßt. Der reizende Mr. Walker empfängt seine Gäste im Kilt und beglückt sie mit einem guten Frühstück. Eine hervorragende Adresse.
§ Cranford: unmittelbar gegenüber, T. 01339 74 16 75. Qualitativ gleich, aber etwas teurer, da es sich um ein Guest House handelt, und der Empfang ist nicht ganz so herzlich.
§ Clunie Lodge: Clunie Bank Rd. T. 01339 74 13 30. Ein prächtiges Haus inmitten eines Riesengartens, preiswert und mit der Möglichkeit abends zu speisen.
Etwas hochtrabender
§ Invercauld Arm Hotel: an der Hauptstraße. T. 01942 82 33 71. Ehemaliger Jagdpavillon aus dem 18. Jh., den man, der Mode von Balmoral entsprechend, mit Türmchen bestückt hat. Erinnert irgendwie an Disneyland. Wunderschöne Zimmer, Frühstück und Abendessen im Preis inbegriffen. 25% Ermäßigung, wenn man zwei Nächte oder länger bleibt. Aber trotzdem noch ziemlich teuer. Luxuriöses Interieur, immenser Speisesaal und ebensolche Salons. Die Küche zaubert ein ordentliches Dinner auf den Tisch: Lachs, Fleischgericht, Dessert und Kaffee.
Speis und Trank
# Fife Arms: in der Hauptstraße. Die Lounge Bar ist vorzuziehen, da man weniger geschröpft wird. Bis 20.30h darf man sich am Buffet gütlich tun. Pubatmosphäre und ausgewachsene englische Portionen.