Insel Lewis
Auf den Hebriden
Insel Lewis
(Harris and Lewis)
Eine wahrhaftige Paradiesinsel! Das größte Eiland der Äußeren Hebriden setzt sich aus zwei ungleichen Teilstücken zusammen: der tellerflachen, vegetationslosen Insel Lewis im Norden und dem steinigen, gebirgigen Harris im Süden. In Stornaway nach dreieinhalbstündiger Überfahrt aus Ullapool eingetroffen, zieht man in südlicher Richtung nach Tabert und befindet sich gleich mitten in einer unwirklich anmutenden Mondlandschaft: nichts als Felshügel, Seen und schwarzköpfige Schafe ... Ist ja gräßlich; wollen wir das wirklich?
In Tabert, wo auch die Boote zur Insel Skye ablegen, sollte man den General Stores am Hafenkai einen Besuch abstatten: nach geduldigem Wühlen stößt man auf wunderbare schottische Pullover und Tweedware aus einheimischer Fertigung, deren Preis auch für schmale Geldbörsen erschwinglich sein dürfte. Das Verkehrsamt in der Pier Road, in Tarbert, T. 01880 820 429, wird ein B&B ausfindig machen. Nur vier Restaurants übernehmen die Verköstigung der Besucher, daher sollte man vor 17h vorbestellen.
Unterkunft auf der Insel Lewis
§ Heb Hostel: 25 Kenneth Street, Stornoway, T. 01851 709 889, www.hebhostel.co.uk. Zwar wenig ansehnlich, aber dafür billig. Und man hat ja immerhin die atemberaubende Natur direkt vor der Haustür.
§ Jugendherberge: Kershader Community Hostel, T. 01851 880236. Vierzehn Betten in einem alten Schulhaus, das einiges an Charme beweist. Die ruhige Lage und günstige Preise runden das Gesamtbild ab.