Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Dunfermline

Body: 

An Robert Bruces Grab

Die Abteiruinen in Dunfermline

Diese kleine Stadt ohne nennenswertes Flair liegt an der Straße von Edinburgh nach Perth. Sie bildet sich viel darauf ein, vom 11. bis zum 14. Jh. als königliche Residenz gedient zu haben. Zu sehen gibt es hier allerdings eine fantastische mittelalterliche Abtei.

König Malcolm Canmore heiratete in Dunfermline die sächsische Königin Margaret. Dies geschah Anno 1070, und um das Ereignis gebührend zu würdigen, beschloss die junge Königin, an dieser Stelle die erste Benediktinerpriorei Schottlands zu gründen. Ihr Sohn, David I., machte zunächst eine Abtei, dann ein Mausoleum für die königliche Familie daraus. Im 13. Jh. kamen Gebäude für die Bediensteten hinzu. Hiervon existieren noch die Überreste eines riesigen Speisesaals. Königin Anne von Dänemark zog schließlich mit ihrem Hofstaat hierher und gebar Karl I.

Von all diesen Bauten blieb nur noch eine mächtige Abtkirche erhalten, die – ausgenommen sonntagvormittags – von 10-12h und von 13-16, bzw. im Sommer 17h, zu besichtigen ist. Ein verwunschener Friedhof mit Grabsteinen aus dem 17. und 18. Jh. umgibt sie. Auf dem Dach des Gebäudes steht in großen Buchstaben der Name des hier begrabenen Königs Robert Bruce. Im Innern ein wunderbares normannisches Kirchenschiff aus dem 12. Jh.