Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Einführung

Body: 

Fabelhafte Tierwelt, lebendige Kultur

Insel Skye

Weitaus größte Insel der sogenannten Inneren Hebriden und zugleich die meistbesuchte. Kein Wunder, zählt ihre Bergwelt doch zu den eindrucksvollsten Landschaften Großbritanniens. Das sollte man sich unbedingt ansehen. Aber aufgepaßt: sonntags verkehren nur die großen Buslinien. Die Insel ist von drei verschiedenen Häfen aus zu erreichen: erstens von Kyle aus (siehe oben), zweitens weiter südlich von Gleneg aus. Dies allerdings nur wochentags von Mai bis September. Die Überfahrt dauert ganze fünf Minuten. Drittens schließlich von Mallaig aus. Das ist am teuersten, da man eine halbe Stunde unterwegs ist. Im Sommer setzen täglich außer sonntags fünf Fähren über, die letzte davon um 19h.

In seinem – unentbehrlichen – Buch Scotland beschreibt der Autor Kenneth White folgende recht unwahrscheinliche, doch trotz allem amüsante Anekdote: in alten Zeiten stritten sich die Mac Donalds und die Mac Leods um den Besitz der Insel. Beide Sippen brachen gleichzeitig auf, um sie zu erreichen, beide wild entschlossen, vor der anderen Sippe an Land zu gehen. Einige Meter vor der Insel befanden sich ihre Boote jedoch immer noch auf gleicher Höhe. Da kam schließlich ein Mac Donald auf die glorreiche Idee, sich eine Hand abzuhacken und sie auf den Strand zu werfen.

Kyleakin

Hier legt die Fähre an. Fahrradvermietung in einer kleinen, parallel zum Meer verlaufenden Straße (in Castle Mail, neben der JH). Das Vergnügen ist allerdings teurer als in Kyle of Lochalsh.

§ Private Jugendherberge: Skye Obbe View. Zwar neu und gut eingerichtet, aber man wird dort wohl kaum lange verweilen, weil es auf der Insel soviel zu sehen gibt. T. 01312 026 107. In den Monaten Juli und August sollte man sich frühzeitig anmelden. Hier ist man auf alle Fälle gut aufgehoben: großer Gemeinschaftsraum, hervorragend ausgestattete Küche, saubere Schlafsäle usw. Man bitte den Warden, die Capercaille Cassette zu spielen, die als beste Folk-Rockgruppe Schottlands gilt.

# Stärken wir uns zwischen 10 und 21h in Crofters Kitchen, am Ortsausgang. Ein klein wenig touristisch angehaucht – Verkauf von Nippes etc. – aber das tut den Kochkünsten und der Freundlichkeit der Besitzer keinen Abbruch. Schmackhafter Fisch für wenig Geld. Und vielleicht erwirbt man noch eine Cassette mit schottischer Musik.

§ Das Durringell Hotel ist eine gute Absteige für all jene, die den Frondiensten in der Jugendherberge entgehen möchten. T. 01599 41 80. Überhaupt nicht teuer für Inselverhältnisse und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Hotel handelt. Hübsches weißes Gebäude in einem Park. Zimmer mit und ohne Bad. Eine vortreffliche Anlaufstelle.