Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Umgebung

Body: 

Nächtigen in einem echten Schloss

Ausflug zum Loch Lomond

§ Wer irgend kann, richte sich so ein, dass er einmal in der Jugendherberge am Loch Lomond, T. 01389 850 226, übernachtet: es handelt sich um ein beeindruckendes, echt-schottisches Schloss, wie aus Gruselfilmen bekannt, und liegt einige Kilometer nördlich von Glasgow.

Anfahrt

So geht´s hin: mit der Rolltreppe im Bahnhof »Glasgow Queen Street« am George Square bis zur Etage der »lower trains« fahren, dort in den halbstündlich verkehrenden Zug nach Balloch Central steigen. Bei Verlassen des Bahnhofs marschiert man nach rechts bis zu einer Tankstelle. Da geht es wieder rechts und dann immer geradeaus. Auf diesem Weg erreicht man dort die Straße, wo dann endlich das heiß ersehnte Schild den Weg zur zwei Kilometer entfernten Herberge weist. Geschafft!

~ Von Glasgow aus verkehrt ein Bus zur Jugendherberge in Balloch. Man verständige sich mit dem Busfahrer, damit er kurz an der JH anhält.

Bootstouren

* Mit dem Schiff auf dem Loch Lomond: Abfahrt in Balloch. Im Sommer fahren einige Busse ab Glasgow zur Anlegestelle. Zwei Schiffahrtsgesellschaften. Auskünfte: Sweeneys, sticht nur im Sommer in See, T. 01389 752 376, www.sweeney.uk.com; oder Dunbritton Tours, T. 01389 758 504. Für den Ausblick allein lohnt sich die Sache schon. Außerdem werden Tim-und-Struppi-Fans sich gleich heimisch fühlen am Loch Lomond. Schließlich hieß so der Lieblingswhisky von Kapitän Haddock.

Man kann sich auch für eine Woche eine unbegrenzte Reise auf dem See gönnen.