Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Der höchste Berg Großbritanniens

Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen rund um Fort William

Aufstieg zum Ben Nevis

Für Hin- und Rücktour veranschlagt man mindestens sieben bis acht Stunden. Nicht vergessen, Name und Zeit der geplanten Rückkehr bei der Jugendherberge oder der Polizei zu hinterlassen, wo man zugleich über die Wetterbedingungen aufgeklärt wird. Der Weg beginnt gleich vor der Herberge; meist sind auf ihm eine Menge Leute unterwegs.

Der Aufstieg ist leicht und beschert dem Wanderer einzigartige Ausblicke. Wenn die Sonne ihr Spiel mit den Wolken treibt, entstehen die schönsten und ungewöhnlichsten Himmelsfärbungen. Es kommt vor, dass auf dem Gipfel Schnee liegt; auf jeden Fall ist es arg windig. Sich also mit Wollsachen bewaffnen, möglichst Regenzeug mit Kapuze. Übrigens: wenn das Wetter sich verschlechtert, sollte man der Versuchung widerstehen, trotzdem loszumarschieren; man sitzt dann nämlich ganz fix in der Patsche.

Weitere Attraktionen

* Wenn noch Zeit bleibt, schaut man sich die Seehunde an. Das Boot zur Kolonie fährt täglich außer sonntags vom Hafen ab. In der Hochsaison um 10, 12, 14, 16 und 18.45h.

* Zahlreiche Folkabende werden in den diversen Pubs veranstaltet.

* Eisenbahnfreunde werden es sich kaum nehmen lassen, die Strecke Fort William-Mallaig in einem dampflokgetriebenen Zug zurückzulegen; im Schneckentempo, versteht sich. Für die überwältigende Landschaft und das romantische Erlebnis lohnt sich´s, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu langen. T. 01524 737 751.

* West Highland Museum: am Cameron Square, gegenüber des Verkehrsbüros, T. 01397 702 169, www.westhighlandmuseum.org.uk. Von 10-17h geöffnet. Im Juli und August auch sonntags, dann aber erst ab 14h. Die Geschichte der Region wird mittels verschiedener Gegenstände und Dokumente dargestellt: Schottenstoffe, Waffen, Landkarten usw. Vom Entstehen der Berge über die tragische Geschichte von Bonnie Prince Charlie, unserem schottischen Helden, bis zur heutigen Tierwelt wird alles abgehandelt.

* Nevis Range: neuer Skiort mit einer Drahtseilbahn als Hauptanziehungpunkt, T. 01397 705 825, www.nevisrange.co.uk. Von Fort William aus sechs Kilometer auf der A 82 Richtung Norden bis nach Torlundy fahren. Alle Stunde verkehrt ein Gaelic Bus. Im Winter steht der Preis in keinem Verhältnis zu der Größe des Skigebiets, im Sommer aber kommt man auf seine Kosten: Restaurant, fantastisches Panorama, Wanderwege, Mountain Bike Vermietung usw. Die Drahtseilbahn schwebt alle Viertelstunde zwischen 9 und 21h den Berg hinauf.