Süden
Schottische Clangeschichte
Attraktionen an der Südspitze Skyes
In Armadale, inmitten von Burgruinen, befindet sich das überaus touristische Clan Donald Centre in einem sagenhaften Park. Das Gebäude mit seinem Zinnenturm in der Mitte mutet etwas seltsam an. Täglich von Ostern bis Ende Oktober zwischen 10 und 17h geöffnet. Eintrittsgebühr. T. 01471 844 305 oder 227, www.clandonald.com. In dem Museum wird die Geschichte der schottischen Clans nachgezeichnet, darunter natürlich auch die MacDonald Sippe. Restaurant, Laden und Buchhandlung verführen zum Geldausgeben. An manchen Abenden kommt man in den Genuß einer Theateraufführung oder einer Folkloregruppe. Sich erkundigen, wann das hochgepriesene Bogenschießen der Clans stattfindet.
Jugendherberge
In Armadale in Meeresnähe. T. 0870 004 11 03. Kurz vor der Bucht, wenn man von Broadford nach Advasar reist. Kochgelegenheit vorhanden, aber kein Laden um die nötigen Zutaten einzukaufen. In der Hochsaison wieder möglichst reservieren.
Weiterfahrt
Die Fähre nach Mallaig: Fünfmal täglich legt eine Fähre in Armadale ab. Die Überfahrt nimmt eine halbe Stunde in Anspruch. Genießen wir die einladend feinen Sandstrände von Morar südlich von Mallaig. Sonntags muß man selber hinüber schwimmen, da der Fährmann daheim bei seiner Frau hockt. Nu, ja ...
Die Fähre nach Eigg und nach Rhum in der Regel zweimal wöchentlich von Mallaig. Im Sommer legt sie nicht in Armadale an.