Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wick

Body: 

Lebendiges Hafenstädtchen

WICK vor den Orkney Inseln

Der kleine, sympathische Durchgangshafen, in dem immer geschäftiges Treiben herrscht, versucht sich seit dem Verschwinden der Heringsschwärme umzustellen, um am Ölboom teilzuhaben.

~ Verkehrsamt: an der Whitechapel Rd, neben dem Parkplatz auf die High Street mündend. T. 01955 60 25 96. Öffnungszeiten: in der Regel von 9-18h, im Juli und August bis 19h, von November bis März nur bis 17h. Sympathischer und fähiger Chef.

~ Im Sommer steuert der Dunnett´s Bus täglich die Fähre von John O´Groats zu den Orkney-Inseln an. Abfahrt 17h.

Unterkunft

§ Camping: Janetstown. T. 01955 5420. Liegt südlich von Wick. Wenn man über die A 9 kommt, nimmt man die A 882 Richtung Thurso. Nach etwa 500 m taucht das Gelände auf der rechten Seite auf. Betrieb von Mai bis September. Ordentlich geführt und warme Duschen.

§ Harbour Guest House: 6 Rose St., T. 01955 60 32 76. Neben dem Wick Heritage Centre. Kommt man auf der A 9 aus Richtung Süden, so biege man rechts ab, auf der Höhe von MacKay´s Hotel, und folge dann der Union Street und der Bank Row. Am Ziel dann ein schmuckes Haus mit vielen Zimmern. Dinner kein Problem.

§ Bilbster House: 8 km außerhalb von Wick an der A 882, der Straße Richtung Thurso. Auf der rechten Seite erblickt man eine Baumreihe und ein Schild, das auf das B&B hinweist. T. 01955 62 12 12. Das große ländliche Gebäude aus dem 18. Jh. liegt eingebettet in Wälder und Gärten. Kündigt man sich telefonisch an, so kann man dort auch das Dinner einnehmen. Gute Küche mit frischem Gemüse aus dem Garten. Eine hervorragende Adresse.

Unternehmungen

* Wick Heritage Centre: an der Bank Row. Öffnungszeiten: Ostern bis Ende Oktober montags bis samstags von 10-17h. Den Rest des Jahres muss man einen Termin vereinbaren. T. 01955 60 53 93, www.wickheritage.org. Sehenswertes Heimatmuseum, welches zum größten Teil der Fischerei gewidmet ist. Voller Kleinkrams und fesselnder Erinnerungsstücke. Zahlreiche alte Fotos der Johnston Familie, die drei Generationen lang Fotografen hervorbrachte.

* Old Castle: auf einem Felsen am Eingang der Stadt thronen die Ruinen einer der ersten Wikingerburgen.