Sehenswert
Inverness in einem Tag
Sehenswürdigkeiten der Stadt
Die wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt wird man fix abgeklappert haben. Von der Burg des Macbeth ist natürlich nichts mehr erhalten. An seiner Stelle erhebt sich eine nichtssagende Nachbildung aus dem 19. Jh. Auch die meisten alten Häuser sind den Machenschaften der Spekulanten während der letzten zwanzig Jahre zum Opfer gefallen.
Reizvoll ist jedoch an einem schönen Sommerabend der Sonnenuntergang, den man in seiner ganzen Pracht am besten von der Uferpromenade Huntly Street und der alten Hängebrücke, die dort hinführt, erlebt. Die Douglas Row, der Verlängerung der Bank Street in Richtung der Nessmündung, säumen noch reihenweise hübsche Gebäude. Romantisch und erholsam ist auch ein Spaziergang auf den von Grünflächen und Blumen gesäumten Wegen unterhalb des Castles.
Inverness Museum and Art Gallery
Castle Wynd. T. 01463 237 114. Besichtigungszeiten täglich von 10-17h. Sonn- und feiertags geschlossen. Freier Eintritt. Das kleine Museum veranschaulicht den Besucher mittels Fotos und Bildern die Geschichte der Region und die Highlands. Es verfügt ferner über eine naturkundliche Abteilung und eine Sammlung von Grabsteinen aus der Piktenzeit.
* In einem sehr engen Umkreis findet man einige Denkmäler und typische Häuser versammelt: an der High Street z.B. die Town Hall in viktorianisch-gotischem Stil mit dem Marktkreuz.
Im Innern sind schöne Glasfenster zu sehen. Hier wurde 1921 der erste Ministerrat außerhalb von London abgehalten: auf der Tagesordnung stand die irische Frage.
Gleich gegenüber, an der Ecke Bridge Street/Church Street, ragt ein Turm als letztes Rudiment des Stadtgefängnisses aus dem 18. Jh. in die Höhe.
In der Church Street stößt man auf das Albertaff House. Es handelt sich um das älteste Haus der Stadt, Baujahr 1592, und wurde erst kürzlich aufgemöbelt. Besichtigungszeiten: montags bis freitags von 9-16.30h. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite erblickt man das Dunbar Centre, ein rund zweihundert Jahre altes Krankenhaus mit eleganten Dachfenstern.
Außerdem sehenswert: die mechanische Uhr im Eastgate Center. Zu jeder vollen Stunde tut sich was, insbesondere aber um 18h, wenn alle beweglichen Teile in Aktion sind.