Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Dudelsäcke und Korallenstrand

Sehenswertes im Westen der Insel Skye

Dunvegan Castle

Am Ufer des Loch Dunvegan erhebt sich das mächtige Dunvegan Castle, Sitz des berühmten McLeod Clans seit dem 12. Jh. Besichtigungszeiten: von April bis Oktober täglich außer sonntags 10-17h. Im Südturm liegt ein als »Fairy Room« bezeichneter Raum, in dem die Fairy Flag, die geheimnisvolle Fahne der McLeods, Erinnerungsstücke an die Jakobiterkriege und eine Dudelsacksammlung ausgestellt sind. Das Schloss selbst wird niemanden von den Socken reißen, ist aber umgeben von hübschen Gärten. In der ersten Augusthälfte wird auf der Burg ein Dudelsackwettbewerb veranstaltet, der Silver Chanter.

Vom Fuße des Castles fährt jeden Tag zwei bis dreimal stündlich ein kleines Motorboot mit sechs bis acht Passagieren auf die Mitte des Sees hinaus. Über winzige Inselchen verstreut liegen Seehundkolonien.

In Dunvegan hat sich The Old School, ein nettes Restaurant, auf schottische Küche verlegt. Begrenzte Anzahl von Tischen.

Nicht verpassen

Schätzungsweise 6 km weiter breitet sich abseits einer schmalen Straße unser Traumstrand aus: ein Korallenstrand, unglaublich aber wahr! Ein Fußweg von fünfzehn Minuten trennt diesen von einem kleinen Parkplatz an der Autostraße. Sich auf eine Viertelstunde Fußmarsch einstellen.

Die Strecke bis Milovaig mit Seen, weiten Buchten und hübschen, strahlend weißen Häusern, ist eine wahre Augenweide.

Sehenswert das Skye Black House Museum in Colbost: von April bis Oktober ist es täglich zwischen 10 und 18h zu besichtigen. Ausgestellt sind u.a. landwirtschaftliche Geräte und Haushaltsgegenstände. Das strohgedeckte Häuschen ist im früheren Stil eingerichtet. Sogar eine Schwarzbrennerei wurde nachgebaut. Zeitungsberichte erzählen von Kämpfen, welche die Kleinbauern um ihr Land ausfochten. Sie widersetzten sich als einzige den Vertreibungen und ... waren erfolgreich. Im Gegensatz zu den duldsamen und teilweise resignierten Bauern vieler anderer Regionen wurden sie Eigentümer ihres Bodens. Andere originelle Artikel drehen sich um den hochheiligen Sonntag, den Tag des Herrn ...

Die Straße endet schließlich in Milovaig, wo man sich die Glendale Watermill anschauen kann. Die einfache Mühle wurde von einem Schaufelrad angetrieben und ist inzwischen außer Betrieb. Schlamperei!