Unterkunft
Übernachten in Schottland
Den Schlafsack nicht vergessen
Jugendherbergen
Zahllose Jugendherbergen liegen an abgelegenen Orten und sind zudem häufig überaus rustikal und schlicht eingerichtet. So besteht die Beleuchtung zuweilen aus Petroleumlampen und die Wildbäche der Berge stellen das einzige fließende Wasser dar, was für unsere Ökolos vielleicht den besonderen Reiz ausmacht. Zudem herrscht in manchen Herbergen eine verdammt kasernenmäßige Disziplin.
Kochzubehör wird bis auf das Besteck gestellt. Unabdingbar ist jedoch ein Schlafsack (sheet sleeping bag). Auch die Nahrungsmittel sind besser selbst mitzubringen. Duschen und Bettlaken werden getrennt berechnet. Bitte beachten: auf der Insel Skye oder in Ullapool ist es im Sommer schwierig, ein B&B oder ein Bett in einer Jugendherberge zu ergattern. Im Sommer raten wir daher, entweder früh aus den Federn zu steigen, um sich gleich morgens seine Koje zu sichern, oder aber telefonisch bzw. schriftlich vorauszubuchen. Wer gleich bei der Ankunft seinen »booking reply« (Buchungsbestätigung) vorweisen kann, hat am wenigsten Schwierigkeiten. Andernfalls läuft man Gefahr, sich fortwährend feste über das fatale Schild »No beds available« zu ärgern. Schöne Alliterationen?
Vom Übernachten im Freien raten wir in der Regel wegen der oft ungemein feuchten Nächte und der plagenden Mücken ab. Daher ist es nützlich zu wissen, dass auf den meisten Campingplätzen (Caravan Parks) wochenweise oder für einen Mindestaufenthalt von zwei Nächten Wohnwagen vermietet werden, was besonders günstig ist, wenn man zu mehreren unterwegs ist. Ein preiswertes Verzeichnis aller Zeltplätze dieser Region kriegt man übrigens für ein paar lumpige Pence in den schottischen Fremdenverkehrsbüros.
Weitere günstige Möglichkeiten
§ Abgesehen von Jugendherbergen bieten zahlreiche B&B und Guesthouses Unterschlupf.
Immer wieder kam es vor, dass wir beim Frühstück irgendeiner alten ehrwürdigen Dame gegenübersaßen, die an Gespenster glaubte. Sie sind in dieser Frage echte Eingeweihte; das muß man ihnen lassen. Bevor es abgerissen wurde hatte das County Hotel in Dumfries ständig ein Zimmer für den Geist eines jungen Prinzen reserviert. Wir haben uns unverfroren aber erfolglos hin und wieder als solcher vorgestellt. Bitter, bitter ...
Ruhig auch in die Hotels marschieren, wo Essen und Getränke unwesentlich teurer als andernorts sind. In der Regel stehen sie nicht nur Hotelgästen offen. Im Norden schließen die Läden in den kleinen Städten schon am frühen Nachmittag.
Kürzlich haben sich zwölf schottische Universitäten zusammengeschlossen, um ausländischen Touristen im Sommer, wenn die Zimmer der einheimischen Studenten leerstehen, eine Bleibe zu bieten. Diese Unis typisch angelsächsischer Bauart liegen in der Regel in Stadtnähe oder mitten auf dem Land auf einem ausgedehnten Campus mit reichem, alten Baumbestand.
§ Eine weitere angenehme Art unterzukommen: Ferien auf dem Bauernhof. Für drei bis sieben Nächte wird man zu einem rechtschaffenen Preis mit Halbpension versorgt. Unter www.dalbeattie.com/farmholidays findet sich eine große Auswahl. Hier erhält man auch den kostenlosen Farmstay Guide.