Umgebung
Wanderungen und Wasserfälle
Sehenswertes in der Umgebung Ullapools
* Achininver Rock Route: der hübsche, markierte Wanderweg führt an Felsen entlang bis Achininver (siehe oben). Beim Fremdenverkehrsbüro in Ullapool ist eine detaillierte Generalstabskarte erhältlich. Der Fußmarsch nimmt insgesamt zehn bis zwölf Stunden in Anspruch. Ohne Wagen versucht man am besten zwischen Ullapool und Ardmair zu trampen, da der Weg dann an der Hauptstraße entlang verläuft. Dafür geht´s dann ab Ardmair durch reines Ödland weiter.
* 18 km südlich von Ullapool erreicht man die Corrieshalloch Schlucht, bekannt wegen des Falls of Meseach, eines fünfzig Meter hohen Wasserfall. Von einer Hängebrücke aus läßt er sich ausgezeichnet betrachten. Anfahrt ab Inverness mit dem Bus. Achtung, der Bus in die entgegengesetzte Richtung läßt eine Weile auf sich warten. In der Regel erscheint er erst gegen 16h, und wer dann nicht kräftig winkt ...
Unterkunft auf der Strecke nach Gairloch
§ Sail Mhor Croft: in Gasmusnagaul. Wenn man in Richtung Süden unterwegs ist, liegt es hinter Dundonnel an der A 832. T. 01854 633 224, www.sailmhor.co.uk. Gehört in die Kategorie privater Nobeljugendherbergen. Das schöne Haus ist mit allem Komfort versehen und wird bestens geführt; das »Hilton der Bergwanderer«. Unterkunft erfolgt in kleinen Zimmern mit Doppelbetten, wobei das Frühstück im Preis mit drin ist. Man kann es ab 8h morgens einnehmen. Auch ein Abendessen zu bekommen, ist kein Problem, wenn man sich tagsüber kurz telefonisch anmeldet.
§ Gruinard Bay Camping Park: in Laide, T. 01445 731 225. Von April bis Oktober geöffnet. Einen Kilometer weiter erwarten den weitgereisten Besucher herrliche rosafarbene Sandstrände. Der Platz selbst brüstet sich eines Ladens, einer Snackbar und mehrerer Wohnwagen, die gemietet werden dürfen. Herrliche Aussicht, aber man wird ganz schön vom Wind zerzaust.