Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Hostels

Body: 

Günstige Betten

Rechtzeitig buchen – sonst wird’s schwer

Wichtiger Hinweis: Unterkunft zu Festivalzeiten verdammt schwierig. Als »ultima ratio« wende man sich an die Theaterkassen des Festival Fringe.

7 Bruntsfield Crescent

T. 0131 447 29 94. Im Sommer leidet die Herberge oft unter Überfüllung, so dass Vorausbuchung angebracht ist: Edinburgh E10 4EZ. Mit den Bussen 11, 15, 16 oder 17 fährt man ab Princes Street bis Forbes Road. Die Jugendherberge liegt im Süden Edinburghs, zählt hundertsiebzig Betten, und das ganze Jahr über herrscht Betrieb. Reichlich kasernenmäßige Hausordnung: das Verlassen des Hauses vor 7.30h gestaltet sich äußerst schwierig. Kein Frühstück wird serviert, man muß für alles selber sorgen. Jawoll! Pluspunkt: hübscher Park gegenüber.

Edinburgh Central Hostel

9 Haddington Place, fünf Minuten zu Fuß zur Princes Street und Waverley Station. T. 0131 524 20 90, www.edinburghcentral.org. Dieses neue, zentral gelegene Fünf-Sterne-Hostel ersetzt das seit 2006 geschlossene Edinburgh Eglinton. Statt altmodischem Charme stehen jetzt Plasmafernseher zur Verfügung. Ob letztere ersteren ersetzen können, bleibt fraglich. Doch wir wollen uns nicht beschweren, für fünf Sterne sind zumindest die Preise doch recht erträglich.

High Street Jugendherberge

Privat: Blackfriars St. An wunderschöner Stelle in der Altstadt in einem auf die High Street mündenden Sträßchen. T. 0131 557 39 84, www.highstreethostel.com. Die Herberge wurde in einer ehemaligen Lagerhalle eingerichtet. Trotz allmorgendlicher duty nicht besonders gut in Schuß. Prima Atmosphäre, viel lockerer als in den offiziellen Herbergen. Dazu trägt die nette Mannschaft des Hauses bei, die jeden Tag per Anschlag bekannt gibt, was abends in der Stadt geboten ist. Kochmöglichkeit vorhanden, außerdem eine preisgünstige Möglichkeit zum Waschen und Trocknen. Weitere Pluspunkte: Video, wenn gewünscht, kostenloses Wi-Fi und reichhaltiges Frühstück. Rund um die Uhr geöffnet. Wer es im Winter eine ganze Woche aushält, darf eine Nacht umsonst wohnen.

Belford Jugendherberge

Ecke Dougles Gdns and Belford Rd; T. 0131 225 6209, www.hoppo.com. Gute und preiswerte Unterkunft.

North Merchiston Club

48 Watson Crescent, einer Sackgasse und nur im Sommer Betrieb. T. 0131 622 17 57 Die Unterkunft ist in einer Turnhalle untergebracht und nicht übermäßig sauber; dafür sieht der Herbergsvater es mit den Öffnungszeiten nicht so eng. Ist ja auch was! Mit den Bussen 9 oder 10 ab Princes Street bis Polwarth fahren. Küche vorhanden. Liegt im Südwesten der Stadt, nahe des Harrisoon Parks, und zählt hundert Betten.

Pollock Halls of Residence

18 Holyrood Park Rd, im Südosten der Stadt; T. 0131 667 19 71. Einzelzimmer auf dem Unigelände, allerdings nur zu Ostern und im Sommer. An der South Bridge in den Bus 14 steigen. Attraktives Angebot für Studenten, sonst ist´s teuer. Gemeinsame Duschen und WCs. Man versuche einen Platz im Salisbury Green, einem Gebäude aus dem 18. Jh., zu ergattern. Beim Frühstück gilt Selbstbedienung. Schwimmbad in hundert Meter Entfernung.

Cowgate Tourist Hostel

96 The Cowgate, T. 0131 226 21 53. Hinter der High Street, fünf Minuten vom Schloss. Zwischen dem 4. Juli und dem 21. September werden Zimmer in Studentenbuden geboten. Küche, Waschgelegenheit für Schmutzwäsche und kostenloses Duschen sichern das Wohlbefinden. Nachts beendet kein Zapfenstreich frühzeitig das Vergnügen, dafür kann´s aber auch etwas laut werden.

Bus Station Backpackers Edinburgh Hostel

30a Dublin Street, T. 0131 467 32 41, www.hostel-edinburgh.com. Kleine, familiäre Unterkunft, die sich nicht nur dank der günstigen Preise großer Beliebtheit erfreut.

Castle Rock Hostel

15 Johnston Terrace, T. 0131 225 96 66, www.castlerockedinburgh.com. Wunderschön gelegene Herberge mit Blick direkt auf die Burg. Eine der beliebtesten Adressen der ganzen Stadt, weswegen sich reservieren lohnt!

Budget Backpackers

37-39 Cowgate, T. 0131 22 66 351, www.budgetbackpackers.com. Uns ist der Art-Deco-Look dieses Hostels ja etwas zu schrill gestaltet, aber ansonsten hört man nur Gutes.