Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Umgebung

Body: 

In der Bucht von Cardigan

Ausfküge rund um Machynlleth

Dyfi Furnace

Wasserradgetriebene ehemalige Schmiede aus dem 19. Jh.

Hen Efail

Auf der anderen Straßenseite, gegenüber der Schmiede, bietet sich ein Café-Restaurant als kulinarische Etappe an. Gleich dahinter ein Zeltplatz.
* Artist´s Valley: der Weg, besser gesagt: das Sträßchen, ins Artist´s Valley nimmt vor dem Café seinen Anfang und führt immer am Bachlauf entlang. Kommt wie gerufen zum Beinevertreten. Am anderen Ende schon wieder ein Café im Grünen: Ty´n-y-Cwm. Leckere Kuchen entschädigen für die kleine Anstrengung.

* Centre for Alternative Technology (CAT): Llwyngwern Quarry, Powys, an der A 487, T. 01654-24 00. Täglich von 10-17.30h Publikumsverkehr.

Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Ökologie und autonome Energieversorgung sind die Schlagworte, um die sich die Tätigkeiten dieses Entwicklungszentrums für alternative Technologien ranken. Seit Jahren tüfteln zahlreiche Fachleute aus ganz Großbritannien in dem ehemaligen Schiefersteinbruch an zukunftsträchtigen Lösungen der Energieversorgung: Aerogeneratoren, auf gut Deutsch »Windräder«, für Leute, die sich in Umweltfragen weniger auskennen, Solaranlagen, Wasserturbinen usw. Die busweise herangekarrten Besucher sind begeistert! Die Erzeugnisse aus biologischem Anbau lassen sich im vegetarischen Restaurant vor Ort auf Geschmack und Bekömmlichkeit prüfen, darunter Löwenzahn- und Gerstentees. Nur vom Kaffee müssen wir eindringlich abraten.

* Talyllyn Train: nordwestlich von Machynlleth; einer der einst in Wales weit verbreiteten kleinen Züge für die Erzbeförderung. Wegen der malerischen Strecke zählt die Talyllyn-Museumsbahn zu den Fremdenverkehrsattraktionen in der Gegend. Die auf Hochglanz polierte Dampflok wird von einem ganzen Heer von Eisenbahnbegeisterten umhegt und gepflegt. Wenn auch die Sitze in den Waggons denkbar unbequem sind: die 10,5 km lange Strecke wird zu den highlights der Walesexpedition zählen. Blumenpflücken während der Fahrt ist übrigens verboten! Abfahrt in Tywyn an der Küste (A 493), Zielbahnhof Abergynolwyn an der B 4405.

Corris

Hübsches Dorf, in dem ehemals Bergarbeiter hausten. Im Ortskern findet man ein B&B und einen ungemein ansprechenden Pub.