Umgebung
Der Ort mit dem längsten Namen der Welt
Ausflugsziele in der Umgebung von Bangor
Insel Anglesey
zwei Brücken, Meisterwerke ihrer Art, verbinden die Insel mit dem Festland:
* Menai Suspension Bridge: 1826 von Telford konzipierte Hängebrücke mit Bögen aus Sandstein.
* Britannia Bridge: würde er noch leben, stünde ein gewisser Stephenson für die 1850 errichtete Brücke gerade. Wurde nach einem Brand wieder aufgebaut.
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
dieses kleine vier Kilometer von Bangor an der Straße von Holyhead gelegene Dorf verdankt seine Berühmtheit man wird´s kaum glauben seinem Namen. Man erzählt sich, ein Witzbold von Schneider habe im 19. Jh. an den einfachen Namen Llanfairpwell die Kleinigkeit von sechsundvierzig Buchstaben angehängt, die Folgendes bedeuten:
St. Mary´s Kirche am Teich beim weißen Haselstrauch in der Nähe des schnellen Wirbels bei der roten Höhle des heiligen Tysilio. Alles kapiert?
Für jeden unaussprechlich, mit Ausnahme der Waliser. Der Name wird zum Glück zu Llanfair PG abgekürzt.
Diejenigen, die den Namen mit der Kamera festhalten wollen, seien darauf hingewiesen, dass er an der Straße nur abgekürzt, aber in Originalfassung auf dem Giebel des Bahnhofsgebäudes zu lesen ist.
Agricultural Country Show
Mitte August findet auf Anglesey dieser regionale Jahrmarkt statt. Sich früh auf die Socken machen, denn unter Einsamkeit wird man hier beileibe nicht leiden. Schafe mit drei oder vier Hörnern, Kühe unterschiedlichster Rassen, Modenschau und jedes erdenkliche Komitee ist mit einem Stand vertreten. Dieses Ereignis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.