Umgebung
Streifzüge für Abenteuerlustige
Im Umkreis von Cardiff
Was es im Umland zu entdecken gibt
* St. Fagans Welsh Folk Museum: Volkskundliches Museum der Region Wales an der A 4232, T. 029 2057 3500, www.museumwales.ac.uk. Einlaß täglich 10-17h. Hier findet man sie alle, die tausend Dinge des täglichen Lebens.
Besonders gelungen ist das Freiluftmuseum im Park, wo alle in Wales üblichen Haustypen auf engstem Raum aufgestellt wurden, einschließlich zugehörigen Mobiliars. Die Handwerker in den cottages gehen ihrem traditionellen Broterwerb nach: als Böttcher, Schmied, Müller usw. Warum nicht mal einen Tag durch die mit Händen greifbare Vergangenheit schlendern? Ganz nebenbei erfährt man noch einiges über walisisches Brauchtum und Lebensart. Verpflegen kann man sich vor Ort oder man packt seinen Picknickkorb aus.
* Blue Anchor: in East Aberthaw, einem Dorf in der Nähe des Flughafens von Cardiff, T. 01446 750 329, www.blueanchoraberthaw.com. Der letzte Bus fährt, nachdem der Pub seine Pforten geschlossen hat. Es handelt sich um den besten Pub in Südwales mit Strohdach und exklusiven real ales.
* Castle Coch: Richtung Tong Wynlais am Taff-River entlangrollen, am Ortsausgang von Cardiff abseits der A 470. Für Unmotorisierte Bus 26. Die Burg aus rotem Sandstein thront auf einer Anhöhe und wurde im 19. Jh. von demselben Duo wiederaufgebaut, das sich zuvor bereits am Cardiff Castle vergangen hatte: von Lord Bute und dessen Architekt W. Burges. Beide haben hier ihre zeitgenössische Vorstellung von einer mittelalterlichen Festung verwirklicht. Das Ergebnis ist im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaft! Walt Disney hätte seine Freude daran gehabt ... Kunsthistoriker werden das Schloss allerdings bestenfalls mit einem Stirnrunzeln quittieren!