Umgebung
Ausflugsziele in die Umgegend
Ein Stück Schottland mitnehmen
Das Culloden Memorial
Im Culloden Moor, 8 km östlich der Stadt an der B 9006 und erreichbar mit dem Bus 17 ab Inverness. T. 0844 493 2159. Von November bis Ende März zwischen 10 und 16h geöffnet, den Rest des Jahres von 9 bis 18h. Der Besuch lohnt sich. Culloden, Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzung im Jahre 1746, besitzt ein Museum zum Gedenken an diese Schlacht, die für Schottland die letzte Möglichkeit bedeutete, seine Unabhängigkeit zu wahren. Bonnie Prince Charlie und seine Gefolgsleute hatten eine blutige Niederlage einzustecken, die ihnen der Duke of Cumberland an der Spitze der englischen Armee zufügte. Im Culloden Moor befinden sich rührend schlichte Steine, welche die Grabstätten der Clansleute kennzeichnen. Nach verlorener Schlacht wurde den Schotten das Aufrechterhalten ihrer Sippengesellschaft, das Tragen ihrer Plaids und überhaupt alles, was die schottische Tradition ausmachte, verboten, sogar das Dudelsackpfeifen. Ein schwarzer Tag für die Schotten! Die Zeugnisse aus jener Zeit sind in einem alten, hübsch wiederhergerichteten Bauernhof ausgestellt.
Eine Meile weiter Clava Cairn, eine Grabstätte aus der Bronzezeit mit aufrechtstehenden Steinen. Der Zugang ist etwas schwierig. Man muß eine halbe Stunde Fußweg ab Culloden in Kauf nehmen.
Holm Woolen Mills
Dores Rd, ungefähr 3 km außerhalb von Inverness an der B 862. Dem Schild Richtung Dores folgen. Der Nahverkehrsbus 14 hält genau davor. T. 01463 223 311. Diese Tweedfabrik stellt den edlen Stoff schon seit 1780 her. Eine Besichtigung ist täglich möglich. Dort kann man auch zusehen, wie die Tartans aus Kammwolle fabriziert werden. Versteht sich, dass die Stoffe auch zu kaufen sind. In dem riesigen Geschäft findet man alles von Wolltüchern für 200 über Abzeichen der verschiedenen Clans, Kilts und Socken bis hin zu Keksen.