Inveraray
Am Ufer des Loch Fyne
Sympathisches Städtchen Inveraray
Dieser alte königliche Marktflecken liegt am Ufer des Loch Fyne. Seit dem 15. Jh. bildet er die Hauptstadt der Dukes of Argyll, der Oberhäupter des Campbell-Clans, der ebenfalls zu den ältesten Familien Schottlands zählt. Hübsche schmale Gassen.
~ Verkehrsamt: Front Street, Loch Fyne gegenüber, T. 01499 302 063.
* Im Norden des Dorfes steht an der Stelle des ehemaligen Herrenhauses ein Schloss aus dem Jahre 1761. Im Sommer kann man das Innere 10-18h, sonntags ab 13h, besichtigen. Sehenswert sind die Porträts von Gainsborough, Gobelins von Beauvais und historische Erinnerungsstücke, so auch die Schwertersammlung. Einer unserer Leser behauptet, dort einem Gespenst begegnet zu sein. Ideen haben die Leute.
* ein neueres Museum: Inveraray Jail, in der Innenstadt. Zutritt von April bis Ende Oktober täglich von 9.30-18h. Außerhalb der Saison 10-17h, T. 01499 302 381, www.inverarayjail.co.uk. Ein geradezu schönes Gefängnis aus dem 19. Jh., dessen Wall vom Wasser des Loch umspielt wird. Die Stadtverwaltung kam auf die etwas absonderliche Idee, den Besucher durch nachgestellte Szenen in die Lage eines Gefangenen im letzten Jahrhundert zu versetzen. Die Führer spielen die Rollen der Wärter und der Mitgefangenen, Puppen mimen den Ablauf eines Prozesses etc. Die Geräuschkulisse vervollständigt die Illusion. Zum krönenden Abschluß noch eine Ausstellung über die verschiedenartigen Züchtigungen, denen die Gefangenen ausgeliefert waren. Wir wundern uns nur über die amerikanische Schreibung von »gaol« (jail), vom Französischen »géolier« etc. Stimmt´s so? Welch Kulturverfall ...
Unterkunft
§ Jugendherberge, T. 01499 302 454: am Ortsausgang hinter der Exxon-Tankstelle an der A 819. Es handelt sich um einen neueren Holzbau. Ein Lebensmittelladen ist auch dabei.
§ Argyll Caravan Park: 3,5 km südlich von Inveraray und über die A 83 erreichbar; T. 01499 302 285, http://argyllcaravanpark.com. Betrieb von April bis Oktober. Tolle Lage am Ufer des Loch. Kleiner Pub, gut sortierter Laden, Wohnwagen, die gemietet oder sogar gekauft werden können, zahlreiche Auskünfte über die Gegend und Möglichkeit zum Wäschewaschen.