Sehenswert
Tipps für Touristen
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Dunkeld
The Cathedral
Steht am Ende der kleinen Straße, die vom Hauptplatz wegführt, und ist zwischen April und September täglich von 9.30-19h, sonntags 14h zu besichtigen; zwischen Oktober und März von 9.30-16h. Den Eingang ziert ein hübsches schmiedeeisernes Tor. Ein wunderschöner Garten am Flußufer mit altem Baumbestand umgibt das Bauwerk. Vom 13. bis 15. Jh. dauerte die Errichtung dieser Kirche, die zweimal zerstört wurde: einmal dank der Predigt von John Knox und das zweite Mal während des Jakobiterkrieges im Jahre 1689. Lediglich den Chor hat man restauriert und zu einer Kirche umgestaltet. Angeblich liegen hier die Gebeine des heiligen Columba begraben, des großen Glaubensverkünders und Klostergründers des Mittelalters. Links der Kanzel ist das Guckloch für die Aussätzigen zu sehen, welches ihnen erlaubte, die Messe zu besuchen, ohne in Kontakt mit den anderen Gläubigen zu treten.
In einem Raum sind Erinnerungsstücke an die Stadt ausgestellt: ein kunstvoll bearbeiteter Piktenstein aus dem 9. Jh., Briefe, Stiche, Gedichte, Fotos und alte Bücher. Selbst die Ruine der Kathedrale wirkt noch majestätisch.
* Am Ende von The Cross liegt der erholsame Stanley Park mit seinen schönen Hügeln.
* Gegenüber des Verkehrsbüros stößt man auf das schottische Militärmuseum. Schließt um 16h. Waffen, Kilt und Dudelsack. Der Leiter des Museums trauert etwas zu sehr der Kolonialzeit nach.
Birnam Games
Berühmte Folklorefeste, die zu den ältesten des Landes zählen. Die Daten erfärt man in einem der Fremdenverkehrsämter.
* Eine weitere Spezialität der Gegend: Angeln in der Tay. Im Jahre 1922 ergatterte Miss Ballantine einen vierundsechzig Pfund schweren Lachs, ein bis heute ungebrochener Rekord.