Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Übernachtung

Body: 

Und nun die Augen schließen

Süße Träume in traumhafter Umgebung

§ Allt Beathe Jugendherberge: in Glen Affric. Vom 1. Juni bis 1. Oktober geöffnet. Kein Geschäft, versteht sich, weshalb also genügend Vorräte mitzubringen sind. Man kann auch keine Post empfangen. Wir raten, einige Tage im voraus ein paar trockene Klamotten nach Cannich zu schicken, wenn die Wanderung in umgekehrter Richtung unternommen wird. In den Monaten Juli und August die Voranmeldung nicht vergessen.

Noch ein paar wichtige Tips: erstens ist es verboten, mit dem Auto zur Herberge zu fahren, da auf einem Privatgrundstück gelegen. Zweitens: wer die tollen und gar nicht schwer zu besteigenden Berge der Umgebung erklimmen will, beispielsweise den 3771 Fuß (mal durch drei teilen) hohen Sgurr-nan-Ceathreamhan, den Mullach Fraoch-Choire, den Ciste Dhub oder andere, komme auf jeden Fall vor dem 12. August. Ab diesem Datum bis Ende September dürfen Wanderer nämlich nicht mehr vom Weg abweichen, da sie sonst ernsthafte Probleme mit den wilden Jägern dieser Gegend kriegen und man sollte sich mit den bewaffneten Eingeborenen doch lieber immer gutstellen.

Ratagan, die nächste Jugendherberge, liegt rund fünf Stunden Fußmarsch vom Glen Affric entfernt.

Schon vornehmer

§ Kerrow House: ein Stückchen vor Cannich, wenn man aus Richtung Drumnadrochit kommt, links in den Weg Richtung Tomich einbiegen. Von dort ist es gut ausgeschildert. T. 01456 41 52 43, www.kerrow-house.co.uk. Schönes Anwesen mit cremefarbenen Mauern und schiefergedecktem Dach inmitten eines Parks. Die – ganz wie man es erwarten darf – rustikale Innenausstattung präsentiert sich durchaus ansehnlich. Über die Preise des B&B kann man nicht meckern. Auf Wunsch auch Abendessen. Mr. und Mrs. Venn vermieten auch wochenweise einige voll ausgestattete Cottages – nicht gerade geschenkt, aber optimal gelegen. Günstiger wird es natürlich zu mehreren, wobei maximal vier Personen in einem Häuschen unterkommen. Damit keine Langeweile aufkommt, dürfen die Gäste Mountain Bikes mieten, Forellen angeln, auf einem Pony spazierenreiten und anderes mehr. Kurz und gut: ein Treffer.