Einführung
Metropole voller Überraschungen
Glasgow erleben
Die meisten Leute fangen beim Aussprechen des Wortes Glasgow an, ohnmächtig zu werden und angeekelt das Gesicht zu verziehen: »Puh, diese Industriestadt; grau, öde, dreckig und voller todunglücklicher Proletarier ... und außerdem gibt´s da überhaupt nichts zu sehen!« Welch Irrtum! Wenn Glasgow auch nicht Rom oder Prag ist, so besitzt die Stadt gleichwohl anziehende Viertel und Museen.
Ihr Reiz liegt vor allem im sozialen und kulturellen Leben. Hier lernen wir das echte Schottland kennen. Während an der Uni von Edinburgh die Hälfte der Studenten Engländer sind, kann man sie hier an den Fingern einer Hand abzählen, denn die Hochschule in Glasgow ist waschecht schottisch. Man wird zudem überrascht sein von der Liebenswürdigkeit und der Hilfsbereitschaft der Einheimischen.
Irisches Erbe
Das Gewicht der Arbeiterklasse, in dieser Region in der Mehrheit, die sich in den vergangenen Kämpfen solidarisch gezeigt hat und in der man sich in Zeiten der Krise gegenseitig unterstützt, ist sicher mit dafür verantwortlich. Die Konservativen haben nur einen Bruchteil der Abgeordneten für dieses Gebiet. Hier sind es vor allem die Menschen, die zählen. Und schließlich ist es ein Zufall? hat die irische Gemeinde in Glasgow eine überragende Bedeutung. Es gibt kaum jemanden, in dessen Adern nicht auch ein wenig irisches Blut fließt ... Lassen wir uns also von einer Gruppe Studenten auf eine Kneipentour mitschleppen, genießen wir die herzliche Gastfreundschaft der alten Pubs, erleben wir die Stücke der Avantgarde-Theater und kommen wir nicht nur, um unser Englisch zu verbessern ... Unsere Leser haben´s erraten: wir haben Glasgow richtig ins Herz geschlossen!
Nützliche Adressen
~ Verkehrsamt: 11 George Sq, T. 0141 204 4400. Neben dem George Square. Öffnungszeiten: 9-18h, von Ostern bis Mai schließt es um 19h und von Juni bis September erst um 21h. Zweigstelle am Flughafen: täglich von 9-21h geöffnet.
~ Postamt: George Square. Werktags von 9-17.30h, samstags von 9-12.30h geöffnet.
~ American Express: 115 Hope St., T. 0870 600 1060.
~ Geldwechsel: bei der Central Station, zwischen Hope Street und Union Street. Täglich von 7.30-22h geöffnet oder auch im Verkehrsbüro.
~ Konsulat der BRD: 151 St. Vincent Street, T. 0141 303 2415.
~ Buchhandlung: William Porteus & Co. 23 Watt St. Zeitungen, Stadtpläne und Landkarten sowie Reiseführer.
~ Im Kulturmagazin The List erfährt man alles über laufende Ausstellungen, Konzerte, nette Lokale etc. Auch das Kulturleben Edinburghs wird kommentiert. www.list.co.uk