Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ennistymon

Body: 

Ennistymon (Vorwahl 065)

Ein romantisches Ensemble

Dorf am Ufer des Cullenagh in einem malerischen Tal. Es geht das Gerücht um, dass dieses sympathische Städtchen am Ufer des River Cullenagh zu den Orten Irlands gehören soll, in denen die Pubs am dichtesten gesät sind. In der Tat sind sie kaum zählbar. Einige davon wirken jedoch wie Relikte aus einer verlorenen Zeit, halten sich mit Hilfe ihrer alten Stammkundschaft über Wasser und entpuppen sich als ziemlich unfroh. Zusammen mit den liebevoll bemalten alten Läden stellen sie ein romantisches Ensemble dar. Am Ortseingang rauscht der Fluß über Kaskaden hinweg, an denen entlang es sich wunderbar flanieren läßt.



Unterkunft

Preisgünstig

— White House Hostel: Main Street. T. 267 93. Bei der Ankunft in Lahinch linker Hand. Ganzjährig in Betrieb. Es handelt sich um eine nicht sonderlich sorgfältig gepflegte private Jugendherberge mit voll ausgerüsteter Küche und kleinen Schlafräumen. Den Schlüssel holt man in Curran´s Take Away in der Church Street.

Bed & Breakfast

— Station House: Ennis Road, T. 711 49. Fast ganzjährig geöffnet. Großes modernes Haus mit Zentralheizung und sechs exklusiven Zimmern mittlerer Preislage. Mrs Kathleen Cahill ist eine sehr charmante Gastgeberin. Bei der Einrichtung des Hauses wurde vor allem an die Bedürfnisse der Gäste gedacht. Eine der besten B&B-Adressen des irischen Westens.

— McMahon´s (Mort´s Guesthouse): Church Street, T. 710 78. In der Hauptstraße, über einem Pub. Einfache Zimmer, kunterbunt durcheinandergewürfelte Möblierung, aber alles sauber. Vor allem eine Notadresse, falls die anderen Unterkünfte belegt sind.

— Green Family: Lahinch View Farmhouse, Kilshanny (Ennistymon), T. 714 29. Farmhouse mit bequemen Zimmern und guter Küche, die jeden zufrieden stellen wird. Freundlicher und zuvorkommender kann man kaum versorgt werden.

— Kilshanny House: Kilshanny Village, an der Straße nach Lisdoonvarna. T. 716 60. Großes weißes Haus, sieben bequeme Zimmer, vier davon mit Bad.

— Annfield House: in Kilshanny. Völlig renoviertes Bauernhaus auf dem Weg nach Lisdoonvarna auf einer Anhöhe außerhalb des Ortes. Inhaber sind Mary und Dan Neylon. Weiter Blick über das Umland, sehr sauber, gediegen. Beste und preiswerte Ausgangslage für die Cliffs of Moher und zum Burren, zudem fern aller Touristenpfade, so dass ein Auto nötig ist.

Nobel

— Falls Hotel: auf einem Hügel inmitten eines dichtbewachsenen Gartens gelegen. Himmlische Ruhe. T. 710 04, Fax 713 67. Das Attraktivste an dem stattlichen georgianischen Herrenhaus ist das Treppenhaus. Die Zimmer im modernen Flügel bieten mehr Komfort, aber es mangelt ihnen an Romantik. Auf Wunsch Frühstück und Abendessen. Kostenpunkt: etwa 90 Euro zu zweit.

— Falls Chalets: unterhalb des Hotels liegen die wochenweise zu mietenden Appartements in einem modernen und hübschen langgestreckten Gebäude. Jede Wohneinheit besteht aus einem Schlafzimmer, einem etwas größerem Wohnzimmer, einer voll ausgestatteten Küche, Waschmaschine, etc. Ein Tennisplatz gehört dazu. Kosten rund 500 Euro pro Woche zur Nebensaison, zur Hauptreisezeit mehr ~ wer hätt´s gedacht ~ im August auf den Spitzenpreis von rund 600 Euro.

— Grovemount House (Sheila u. Gerard Linnare): zwischen Ennistymon und und Lahinch, Lahinch Road, T. 714 31, Fax 718 23. Von April bis Oktober. Auf einer Anhöhe über der Stadt. Ruhige Lage. Luxuriöses B&B, fast wie ein kleines Hotel. Preise leicht über denen der B&Bs. Zu zweit etwa 80 Euro pro Nacht.