Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterhaltung

Body: 

Broadway: Spektakel und Varieté

Theater und Music

Schaut man sich an, was in New York ständig an Theater- und Musicalprogrammen läuft, dünkt uns selbst manch größere Veranstaltung zu Hause wie ein reines Kirchweihfest. Auskünfte zum Tagesprogramm in den Zeitungen unter der Rubrik »On Broadway«. Für Kulturbanausen: hinter dem Begriff Theater steckt für Amerikaner, ganz dem ursprünglichen Sinn des Wortes entsprechend, ein »Ort, an dem ein Spektakel stattfindet«; also nicht unbedingt ein richtiges Theater, sondern möglicherweise auch ein Kino, eine Music-Hall oder ein Varieté.

Am Duffy Square, 47 Broadway, werden die Theaterkarten zum halben Preis losgeschlagen und Restkarten besonders günstig verscherbelt. Außen wird angezeigt, für welche Veranstaltungen noch Karten zu haben sind. Mittags beginnt der Verkauf für die Nachmittagsveranstaltungen – nur noch mittwochs und sonnabends – und um 15h für die Abendvorstellungen. Schon vorher anstellen. Die Karten sind nur am Ausgabetag gültig. Montags kein Kartenverkauf. Filiale im World Trade Center, nahe der Stelle, wo auch die Karten für das Observatory Deck erhältlich sind. Weitere Anschriften für günstige Karten sind TKTS am Times Square und Broadway in der 43rd Street (unter dem berühmten Coca Cola Pub). T. 354-5800. Aber dort muß man sie am Vortag kaufen und sich danach richten, was gerade angeboten wird.

Dem »Theater« gehört der Broadway – einzige Schrägachse durch Manhattan, die New York ganz durchschneidet – nur auf einem recht kleinen Abschnitt: im Umkreis des Times Square. Oftmals liegen die Veranstaltungsorte ein wenig abseits und nicht auf der Verkehrsader selbst. Dieses kleine Planquadrat mitten in New York, wo Stücke jeder Art am laufenden Band produziert werden, ist das Opfer kleiner Ganoven und einer hohen Konzentration an Etablissements der Pornoszene geworden. Zudem leidet es unter den Machenschaften durchorganisierter Gewerkschaftsverbände, welche die Kosten häufig skandalös in die Höhe treiben. So sind alle Bühnendekors und Kostüme nach Absetzen des Stückes zu vernichten. Wer von dieser Regelung profitiert, steht außer Frage; ein Interpret darf auf der Bühne ohne die Zustimmnung der Maschinisten nichts verrücken, nicht einmal sein eigenes Klavier.

Die Produktionskosten sind derart hoch, dass man ein Stück besser sofort absetzt, wenn keine akzeptablen Kritiken abfallen. Übrigens halten nur drei Kritiker das Heft in der Hand.

Am TKTS-Schalter am Times Square bekommt man noch Tickets für Vorstellungen am gleichen Tag zum halben Preis. Die Adresse: 47. Straße Ecke Broadway, geöffnet Mo – Fr 15 – 20 Uhr, Mi und Sa 10 – 14 Uhr, So 11 – 24 Uhr; T. 1-212-768-1818.

Eine gute Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen im Broadway bieten „The official website of Broadway“:www.livebroadway.com, sowie Your Guide to Broadway mit Angaben zu den jeweiligen Top-5-Shows und ½-Price-Theater-Karten: timessquare.nyctourist.com/broadway.asp

  • Backstage on Broadway: 228 West 47th Street, Suite 344. T. 575-8065. Individuelle Führung, bei der man mal hinter die Kulissen schaut und meist von einem Schauspieler, Regisseur oder auch einem Kritiker begleitet wird. Wird oft durch den Besuch einer Vorstellung noch am selben Abend oder am folgenden Tag abgerundet.
  • Chippendales: 1110 1st Avenue und 61st Street, T. (212) 935-6060. Veranstaltungen exklusiv für unsere weibliche Lesergemeinde: Männer-Striptease auf hohem Niveau mit schönen, sonnengebräunten Typen, wie frau sie zu Hause nur in der Duschgelwerbung zu sehen bekommt; das ganze für 15 $. Lohnenswertes »Schauspiel« auch im Publikum.