Central Park
Natur erleben im Central Park
Wildes Gemüse in New York
Die besondere kulinarische Spezialität
Würden sie denken, dass sich in New York City auch wildes Gemüse für den Esstisch finden lässt? Nein. Und was ist mit dem vier Quadratkilometer großen Centralpark? Also vielleicht doch. Und tatsächlich wachsen dort Pflanzen, welche potentiell unserer Nahrungskette angehören.
Aber die meisten New Yorker haben davon keine Ahnung, denn sie erkennen eher, ob ein Burger von McDonalds oder Burgerking stammt, als dass sie einen Löwenzahn von einem Grashalm unterscheiden.
Und dieser Unkenntnis hat Steve Brill, genannt der "Wildman", den Kampf angesagt. Er entdeckte zunächst für sich selbst die kulinarischen Zutaten, welche im Central Park wachsen, und gab dann das erworbene Wissen an andere weiter. Versehen mit einem guten Schuß amerikanischem Humor führt er, ausgestattet mit einem Tropenhelm und Forscheroutfit, Gruppen durch den Park, auf der Suche nach Verzehrbarem.
Zu Beginn gab es manchmal Schwierigkeiten, und einmal wurde er von Parkwächtern, wegen des Verzehrs von Löwenzahn verhaftet. Jedoch ist der "Wildman" eine feste Institution geworden und Pflanzenkundebücher und ein Kochbuch sind von ihm auf dem Markt. Gerne führt Brill auch Schulklassen durch den Park, denn er will den jungen Menschen vermitteln, wie sie harmonisch mit ihrer Umwelt leben könnten. Also dann, auf in den Central Park und ran an den Salat. Und immer schön aufpassen, dass kein Hundehaufen neben diesem liegt.
SF