In-door- und Freiluftkonzerte
Klassische Musik
Im Village Voice, unter der Rubrik »Cheap Thrills«, für Minderbemittelte Hinweise auf günstige Veranstaltungen.
Im Sommer finden in New York zahlreiche Konzerte unter freiem Himmel statt, was unter anderem den Charme der Stadt ausmacht. Am berühmtesten sind die von Schaeffer-Bier unterstützten Veranstaltungen: allabendlich im Wollman Skating Ring Theater, Central Park, 5th Avenue, Höhe 59th Street, Detailprogramm im Village Voice. Zu wirklich günstigen Preisen lauscht man den besten amerikanischen Popgruppen. Weitere Veranstaltungsorte:
Wichtig: Tonbandaufnahen sind während öffentlicher Konzerte streng verboten. Die Musikbranche hat die Nase voll von den »Raubpressungen«. Im allgemeinen werden entdeckte Aufnahmegeräte kurzerhand einbehalten.
New York Philharmonic Free Parks Concerts: jeden Sommer, in den drei ersten Juliwochen, kostenlose Konzerte an verschiedenen Plätzen New Yorks, vor allem im Central Park beim Great Lawn. Die Leute rücken mitsamt ihrem Abendessen an, manchmal ausgebreitet auf weißen Decken mit Kerzenleuchtern, oh ja! Normalerweise Beginn gegen 20h. Für eine unbeschreibliche Atmosphäre und hochinteressantes Publikum verbürgen wir uns. Auskünfte unter T. 1-800-247-3030.
Lincoln Center (Philharmonic Hall) www.lincolncenter.org Hier werden brillante Klassik-Konzerte aufgeführt. Ein Komplex, der aus dem Metropolitan Opera House, dem New York State Theater, der Avery Fisher Hall und der Alice Tully Hall besteht.
Die Radio City Music Hall www.radiocity.com/eventcalendar ist mit über 6.000 Plätzen eine der größten Veranstaltungshallen der Welt. Frank Sinatra und Ella Fitzgerald standen auf dieser Bühne.
Oper
Opern unter freiem Himmel werden im Sommer im Central Park und im Prospect Park geboten.
Seit über 150 Jahren existiert bereits die New York Philharmonic http://newyorkphilharmonic.org. Konzerte werden in der Saison von September bis Juni in der Avery Fisher Hall gegeben.
Klassische und moderne Aufführungen in Metropolitan Opera House www.metoperafamily.org/metopera.
In Brooklyn ist die Brooklyn Academy of Music www.bam.org, kurz BAM, für hervorragende Opern-Aufführungen bekannt.
Jazz für Kenner
Carnegie Hall: in der 1891 eröffneten Konzerthalle www.carnegiehall.org traten Leonard Bernstein und Jazzmusiker Benny Goodman auf.
Bei Veranstaltungen mit fettgedruckten Künstlernamen bekommt man im allgemeinen Preisnachlässe. Alle Auskünfte unter T. 247-7800. Zu den Nachmittagskonzerten zwischen 13 und 13.30h erscheinen, für die am Abend zwischen 18 und 18.30h. Da erhält man den »Voucher« (Gutschein), der sofort gegen die Eintrittskarte einzutauschen ist.
Apollo Theatrewww.apollotheater.com. Amateurnacht am Mittwoch zu empfehlen. Aufgetreten sind hier Duke Ellington, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald. Count Basie, Billie Holliday und Aretha Franklin haben dem Apollo Theater zu Ruhm verholfen.
Ausgezeichnete Jazz-Konzerte auch im Blue Note www.bluenote.net/newyork