Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Key West

Body: 

Key West

260 km von Miami entfernt. Unserer unmaßgeblichen, weil zutiefst subjektiven, Meinung nach eine der faszinierendsten aller amerikanischen Städte. Key West, im Spanischen Cayo huesco (Knocheninsel), befindet sich nur 150 km von Kuba entfernt. Dieser äußerste Zipfel der USA blieb von Beton und Verkehr verschont und hat sein koloniales Gepräge vollständig bewahrt. Dazu kommt, dass er von »gays«, Aussteigern, Künstlern, Schriftstellern usw. in Beschlag genommen wurde. All das mischt sich zu einem spritzigen Cocktail und gibt der Stadt ein cooles, freundschaftliches und jugendliches Flair. Das Fahrrad ist hier zu hohen Ehren gekommen, und wir können dieses Verkehrsmittel nur wärmstens empfehlen.

Einst stellte Key West ein berüchtigtes Piratennest dar, bis es 1822 Flottenstützpunkt wurde. Die Amerikaner ahnten wohl, dass in Kuba bald die Post abgehen würde. Heute liegen unzählige Boote im Hafen, fast schon mehr übereinander als nebeneinander, häufig beschlagnahmt, da sie für den Drogenhandel oder die illegale Einwanderung von Kubanern genutzt wurden.

Zuerst Hemingway, dann iTennessee Williams haben sehr dazu beigetragen, dass Key West bekannt wurde, indem sie sich hier niederließen. Allein Truman kam während seiner Präsidentschaft elfmal mit Familie nach Key West.

Und dann gab es da noch den berüchtigten Duval Club (heute Captain Tony´s Saloon), der über ein Hinterzimmer verfügte, das sich abends in einen Tanzsaal verwandelte. Der Wirt war nicht besonders wählerisch, was seine Kundschaft anbelangte, so dass kubanische Nutten hier ebenso ihren Durst löschten wie einige Homosexuelle, die zugleich versuchten, die jungen Matrosen auf Landurlaub abzuschleppen. Die Homosexuellen waren immer gut darin, irgendwelche Orte aufzuspüren, die dann zu Kneipen mit viel Zulauf wurden.

Und schließlich verbrachten auch die Beatles nach Abschluß ihrer erfolgreichen USA-Tournee 1964 einige Zeit in Key West, um sich zu erholen. Damit erlangte Key West weltweite Berühmtheit.

Heute bevölkern Schwule, Künstler, Schriftsteller, Ausgeflippte ... die Insel, was eine der erfrischendsten Mischungen darstellt, die man sich vorstellen kann. In tropischem Klima sind die Abende belebter, der Alkohol wirkt berauschender und die Mädchen lassen sich leichter erobern.

Nützliche Adressen

  • Tourismus-Information: 402 Wall St., am Old Mallory Square. Von 9-17h geöffnet.
  • Post: 400 Whitehead, Nähe Duval Street, Höhe Eaton Street.

    Montag bis Freitag von 8.30-17h, Samstag bis 12h geöffnet.

  • Greyhoundbahnhof: 615 Duval St., T. 296-9072. Montags bis samstags von 7-12.45h und von 14.30-17.30h. Täglich zwei Verbindungen nach Miami.
  • Stadtbus: zwischen 6.30 und 22h verkehrt alle fünfzehn Minuten ein Bus zwischen der Insel und Stock Island in beide Richtungen.
  • Fahrradvermietung: 601 Truman Ave. T. 296-3344.

    Im Falle einer Panne wird man eingesammelt. Das Fahrrad stellt ein
    angenehmes Transportmittel dar, da die Insel relativ klein und flach ist.

  • Scooter-Vermietung (Motorroller):

    3706 North Roosevelt. T. 294-4420. Es wird keine Kreditkarte verlangt.