Weiterfahrt
Good bye Big Apple, good bye ...
Per Anhalter und Bus
Trampern können wir unmöglich einen wirklich guten Platz am Rande New Yorks empfehlen. Für Eilige ist es noch immer am vorteilhaftesten, mit dem Zug möglichst weit rauszufahren.
Das einzig Wahre, um in die großen Weiten zu entfliehen, scheint die George Washington Brücke zu sein. Trotzdem reichlich Wartezeit einrechnen. Mit dem Zug bis Tairytown fahren, 10 km im Norden, wo die Highways Richtung Norden und Boston anfangen.
Man kann auch versuchen, über den Lincoln Tunnel die Stadt zu verlassen, und schnell auf die 80 W zu gelangen.
Auf das Schwarze Brett im Untergeschoß der New York University achten, nahe Washington Square, Eingang am Beginn der La Guardia Street. Und daran denken, die Kleinanzeigen im Village Voice oder auch im Goethe-Institut zu studieren.
Charterflüge
Zug (Amtrak)
Schneller und bequemer als der Greyhound. Sitze wie in der ersten Klasse im Flugzeug mit individuellem Licht und Klimaanlage ausgestattet. Empfehlenswert für die Reise nach Boston, Washington oder Rochester (Niagarafälle). Leider mit rund 40 % erheblich teurer als der Bus. Lieber nicht den Metromiler nehmen, der zwar eine Spur fixer, aber auch bedeutend kostspieliger ist. Abfahrt von der Pennsylvania Station, neben dem Madison Square.
Repräsentant für Deutschland (außer Bayern):
Repräsentant für Bayern:
Repräsentanten für die Schweiz:
Repräsentant für Österreich
Auto Drive-Away
Weil im August besonders viele Besucher nach New York strömen, werden zu dieser Zeit die Coast-to-Coast-Autos manchmal rar. In Washington lassen sich aber immer welche auftreiben.
Gebrauchtwagen
In New York selbst zu kostspielig. Die Kleinanzeigen im Village Voice studieren oder sich in einen Greyhound nach Newark, 10 km von Manhattan entfernt, setzen. Dort finden sich auf der Broad Street zahlreiche Verkäufer. Zwar wird niemandem etwas geschenkt, aber mit ein bißchen Glück und einer Handvoll Dollar ... Außerdem noch das Anzeigenblatt Boy Lines besorgen: wegen der breitgefächerten Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen.
Zur Zulassung des Fahrzeuges, und um die Kennzeichen zu erhalten, muß man zum Motor Vehicle Department, Vehicle Registration marschieren: 89-01 Sutphin Bd, Jamaica, New York City.
Versicherung bei AAA, der American Automobile Association, »Triple A« auszusprechen: 186-06 Hillside Ave, Jamaica, New York City, T. 586-1166.
Wegen Versicherungen von zuhause aus, siehe allgemeiner Teil, Kfz-Versicherungen.