Einkäufe
Einkaufen in Rio
Märkte & Messen
Wo finde ich...?
Escada: Av. S. Martin 1219. Tel. 274-93-98. Frühere Kunstgalerie am Rande von Leblon (unweit des Kanals), in der nun Kunsthandwerk verkauft wird. Die Besitzerin, eine Fotografin, klappert ganz Brasilien per Mofa ab und schleppt alles mit, was sie unterwegs so findet. Ihr Laden erweist sich somit als wahre Fundgrube, wobei Kunsthandwerk aus allen Landesteilen vertreten sind. Einige Stücke wurden sogar von den Museen Rios aufgekauft.
Feira hippie: sonntags auf der Praça General Osório, unmittelbar dem Strand von Ipanema vorgelagert. Mit dem Kunsthandwerk der Hippies hat dieser Markt übrignes gar nichts (mehr) zu tun: Schmuck, Kleidung, Musikinstrumente, Kunstgegenstände aus Holz. Sympathische Atmosphäre, allerdings ganz auf Touristen eingestellt.
Mittwochmorgens auf der Rua Domingo Ferreira: kleiner Obst- und Gemüsemarkt.
Markt des Nordeste: sonntagmorgens von 6 bis 13 Uhr auf dem Campo de Sao Cristóvao. Hier treffen sich die heimwehgeplagten »Einwanderer« aus dem Nordeste und verkaufen Leckerbissen oder sonstiges Dinge aus ihrer Heimat: Kunsthandwerk, Kleidung, Hängematten, Speisen, geräuchertes Fleisch. Dazu spielen stets ein paar Musiker schöne Melodien; Trödler, Quacksalber und Glücksspieler tun ihr Übriges, um der Atmosphäre ein unverwechselbares Gepräge zu verleihen. Allen zu empfehlen, die nicht noch nach Recife oder Fortaleza reisen, denn hier erhält man einen ersten Eindruck von der Folklore des Nordeste. Bus 474 ab Copacabana.