Abreise
Ausreise aus Florenz
Weiterfahrt mit und ohne Hindernisse
Mit dem Zug ...
... gelangt man von Florenz aus in die wichtigsten Städte der Toskana und Italiens. Gelegentlich empfiehlt es sich jedoch, den wesentlich schnelleren und nur unwesentlich teuereren Bus zu nehmen, so z.B. nach Siena.
Per Bus
Nach Siena, Volterra und San Gimignano: »Sita«-Bus von der Via Caterina di Siena 15r.
Nach Pisa: »Lazzi«-Bus von der Piazza Stazione 4.
Nach Lucca: »Clap«-Bus, Piazza Stazione 15.
Nach Arezzo: »Cat«-Bus, Via Fiume 2.
Nach Grosetto: »Rama«-Bus, Piazza Stazione 15.
Per Anhalter
Richtung Siena: mit Buslinie 37 bis Tavarnuzze. Am Kreisverkehr vor der Ortschaft aussteigen hier teilen sich die Zubringer zu den Autostradas.
Richtung Pisa, Livorno, Genua: Buslinien 29 oder 30 an der Stazione. Fragen nach »la fermata per la autostrada Firenze-Mare«. Da es keine Autobahngebühr gibt, sich an der Ampel postieren, unmittelbar vor dem Schild »No Autostop«. Ganz schön frech ...
Andere Lösung, unabhängig von der Richtung: mit dem Bus bis zur Kreuzung der Autobahnen A1 und A11 im Osten der Stadt. Alle Fahrzeuge, welche die Autobahn wechseln, sind gezwungen, an den diversen Mautstellen zu halten, wo die Warteschlangen stets lang sind.
Per MFZ
Allonsanfan: Via Guelfa 66r; T. 28 33 95; entspricht unseren Mitfahrzentralen.
Agenzia Autostop: Borgo dei Greci 40r (roter Eingang), T. 28 06 26; Nähe Palazzo Vecchio; Haltestelle »Piazza San Firenze« der Buslinien 15 und 19. Funktioniert zugleich als Reisebuchhandlung - Schwerpunkte: Florenz, Toskana, Rinascimento und Moderne Kunst - als Ausgabestelle für BIGE-Bahnfahrkarten und als Wechelstube.