Castellina
Schlemmen und Schlummern in Castellina
Leerer Bauch, müde Glieder
Salivolpi: Via Fiorentina, einen Kilometer vor Castellina an der Straße nach San Donato T. (0577) 74 04 84, Fax: 74 09 98. Ganzjährig geöffnet. Steinaltes Landhaus auf einem Hügel, mit viel Geschmack zu einer Herberge umgestaltet. Ganz entzückend die rustikalen Zimmer mit ihren hübschen Möbeln. Dazu gehört aber auch ein modernerer Anbau und ein Schwimmbad. Preis und Leistung stimmen für das Doppelzimmer mit 180 Mark rechnen. Selbst außerhalb der Reisezeit wird man jedoch ohne Vorausbuchung nichts ausrichten.
Il Colombaio: in Castellina, 100 m von der Kreuzung mit der Tankstelle entfernt, an der Straße Richtung Reda. T. 74 04 44. Beherrscht als typisches Landhaus das Dorf und entspricht in seinem Charakter dem Salvipoli. Verfügt über ein kleines Schwimmbad und liegt preislich eine Kleinigkeit unter dem vorigen. Dafür auch nicht in einer so ländlichen Umgebung.
Antica Trattoria La Torre: Piazza del Comune, T. (0577) 74 02 36. Betriebsruhe freitags und normalerweise auch während der ersten Septemberhälfte. Eines der Spitzenlokale in der Region. Zu finden in diesem malerischen Festungsdorf gegenüber der Kirche - was nichts daran ändern kann, dass wir das weniger schicke Restaurant in Badia vorziehen. Ländlich-gediegener Stil wird schließlich seit über hundert Jahren von ein und derselben Familie geführt. Die vorzügliche ländliche Küche basiert auf regionalen Erzeugnissen. Wir verweisen nur auf das berühmte Valdichiana-Kalb. Auf der Speisekarte stehen weiter Cannelloni al forno, Penne al ragù, Arrosto misto, Piccione, Agnello, Umidi di carne misti usw. Die Kenntnis der besten Weinlagen in der Umgebung kommt natürlich der Weinkarte zugute. Preise in einem noch vernünftigen Rahmen. Tischvorbestellung ist praktisch unerläßlich.