Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

In Irish Town

Body: 

Sehenswertes

In Irish Town

— Jenseits des Abbey River weisen der gewundene Verlauf der alten Straßen und einige steinerne alte Lagerhäuser auf die lange Geschichte der Stadt hin. An der Patrick Street steht die ehemalige Town Hall, 1805 aus Ziegelsteinen errichte, mit dem 1756 in georgianischem Stil errichteten Custom House fast gegenüber.

— Südlich der William Street (Straid Liam) erstreckt sich Newtown Pery, ein elegantes georgianisches Viertel mit schönen bunten Haustüren. Hübsch ist auch John´s Square, ein harmonischer Platz aus dem 18. Jh. St. John´s Cathedral besitzt den höchsten Dachreiter Irlands.

— Stadtmuseum: John´s Square, T. 478 26. Donnerstags bis samstags auf. Museum über die Stadtgeschichte mit einigen Gemälden.

Am Pery Square hat übrigens eine Kunstgalerie aufgemacht.

— Am Crescent, am Beginn der O´Connell Street, erinnert eine Statue an den gleichnamigen Kämpfer für die Gleichberechtigung der Katholiken, die ein Hauptwerk des Bildhauers Hogan darstellt.

— Hunt Museum: Castleroy, im NIHE (dem National Institute for Higher Education) untergebracht. T. 33 36 44. Von Mai bis September täglich von 9.30-17.30h zu besichtigen. Nach dem Nationalmuseum in Dublin die zweitschönste Sammlung an Kleinodien und Kunstobjekten aus keltischer Zeit bis hin zum Mittelalter. Ferner Emailarbeiten aus Limoges, Elfenbeinschnitzereien und kleine Bronzen.